8Dio Instant Steel String Guitar im Supersonderangebot

Waren die letzten beiden Sonderangebote im Anniversary Sale von 8Dio eher etwas speziell mit Wrenchenspiel und Symphonic Shadows, hier nun ein universelleres Instrument. Instant Steel String Guitar Bundle sind die neu verpackten alten Steel Gitarren von 8Dio, denn mittlerweile haben sie mit Advanced Steel Guitar eine moderne Ausgabe, die schon deutlich flexibler ist. Aber wenn die im Angebot gewesen wäre, dann wäre das der Gnadenhammer gewesen… so also eher ein Hämmerchen. Wobei – vor ca. 3-4 Jahren war dieses Gitarrenbundle doppelt so teuer und eines der Top-Instrumente in dem Bereich.

Bei dem Instant Steel String Guitar Bundle sind die Solo- und Strum-Gitarren getrennte Kontakt-Instrumente für die Vollversion, nicht den Kontakt-Player. Ich glaube 8Dio bietet generell keine Kontakt-Player Instrumente an, vermutlich, weil sie bei ihrem Profi-Kundenkreis bei gehobenen Preisen die Vollversion voraussetzen oder weil sie keine Lust haben Lizenzgebühren an Native Instruments abzudrücken. Jedenfalls sind diese Instrumente natürlich mit derselben Gitarre aufgenommen und Problemlos kombinierbar – aber es bleibt natürlich ein Gefrickel die beiden Instrumente anzusteuern, wenn man Solo-Picks und Strums gemischt braucht, das ist tatsächlich nicht mehr so recht zeitgemäß.

Entschädigt wird man durch den nach wie vor herausragenden Klang dieser virtuellen Gitarre. Die Solo-Gitarre bringt etliche Patches, die aber nicht in den Speicher geladen und per Keyswitch umschaltbar sind, sondern nur von Hand mit Ladezeit. Teilweise gemischt mit anderen Instrumenten, Synth zum Beispiel. Es gibt die Spielweisen Fingered und Picked und es gibt noch die Kategorie Morphed, in der die Hybrid-Sounds noch weiter getrieben sind mit Mischungen aus Gitarre und Piano oder eine sehr reich klingende Resonation-Variante. Diese Hybrid-Sounds sind auch bei anderen Instrumenten die Spezialität von 8Dio und meist sehr gut gemacht.

Die Strum-Gitarre kombiniert eine Reihe von Akkorden, die deutlich über die gebräuchlichen Akkorde für Songwriting hinaus gehen mit gespielten Rhythmen. Alles synchronisiert zum Host und jeder Akkord in jedem Rhythmus in jeder Lage eingespielt und aufgenommen. Sicher eine ziemliche Sisyphosarbeit, die sich insofern auszahlt, dass die Strums sehr realistisch klingen, andererseits sind letztendlich die Möglichkeiten beschränkt. Auch wenn man im X-Legato Mode mitten im Akkord den Rhythmus oder den Chord wechseln kann und damit auch gemischte Kombinationen möglich werden – an die sehr weitgehende Flexibilität und freie Gestaltbarkeit der Strums in der Advanced Steel Guitar reicht das nicht heran. Aber die kostet nun mal im Vergleich zu diesem Angebot im Moment zehn mal mehr.

Also, wenn man Kontakt besitzt und auch wenn man schon Gitarren-Librarys hat lohnt sich die Anschaffung dieses Bundles, denn diese virtuellen Gitarren klingen sehr Obertonreich und haben sehr interessante und schöne Timbres, vor allem die Solo-Gitarre.

Produktseite Instant Steel String Guitar, das Angebot ist gültig bis zum 29. August 12 PM PST, also 9 Uhr Abends hier: https://8dio.com/instrument/instant-steel-string/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*