Audiority Grainspace in Version 2

Grainspace war schon bisher in meinen Augen das interessanteste Effekt-Plugin von Audiority, nun kommt es mit einigen Erweiterungen in der Version 2 heraus. Das Plugin puffert zwei Sekunden des herein kommenden Signals, arbeitet also in Echtzeit, es wird kein Sample geladen.

Dieses Audio im Puffer wird in Grains zerlegt, also winzige Soundschnipsel, nach den Vorgaben der Grain-Abteilung. Also im wesentlichen die Länge jeden Grains, in welchen Abständen ein Schnipsel gesampled wird, die Tonhöhe, in der es wiedergegeben wird, wie viel in einer Delay-Feedback-Schleife landet, in welcher Geschwindigkeit der Pufferinhalt durchfahren wird und die Position des Abspielkopfs im Puffer. Zu guter Letzt besteht auch die Möglichkeit den gegenwärtigen Zustand für ein wählbares Zeitintervall einzufrieren.

Neu hinzugekommen ist ein Filter, das die Grains im Spektrum beschneidet. Bei den Modulationen sind 11 Wellenformen in zwei LFOs statt einem verfügbar, die Modulationen werden auf Ziele wie Grain Size oder Position geroutet. Beim Grain Output werden die Grains hart oder weich ein- und ausgeblendet oder ineinander überblendet.

Auch neu ist ein Chord Resonator, bei dem man eines Akkord auswählen kann und dieser als Resonanz tonal dem Output aufgeprägt wird. Mit einer einstellbaren Ausklingzeit, Tuning, Lautstärke und Mixverhältnis ist er verhältnismäßig üppig gegenüber dem abschließenden Reverb ausgestattet, das nur über die zwei Regler Decay und Mix verfügt.

Grainspace verfügt zwar über keine Visualisierung der Wellenform, der Abspieiposition oder der Grains, ist aber ein einfach zu bedienender Echtzeit-Granulareffekt, kombiniert mit einem einfachen (Plate-) Reverb, das meistens ausreichen wird, das man aber bei Bedarf auch durch ein nachgeschaltetes externes Reverb oder Delay ersetzen kann.

Insgesamt ist die neue Version von Grainspace deutlich aufgewertet und noch attraktiver.

Grainspace in der Version 2.0 gibt es derzeit zum Einführungspreis von 29 € statt der regulären 45.

Produktseite von Grainspace: https://www.audiority.com/shop/grainspace/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*