DRAnalyzer freier Spectrum Analyzer

Spectrum Analyzer gibt es einige, sei es, dass schon die DAW über einen verfügt oder sie sind auch als Teil von Metering Suites oder eingebaut in EQ’s zu finden. Unter den frei verfügbaren Tools dieser Art ist Voxengo SPAN sehr beliebt. DRAnalyzer scheint zunächst nicht so spektakulär, mit nur drei Reglern und einem großen Display, das Tool bietet aber zwei ungewöhnliche Features.

Zum einen stellt es die Energie in den Bändern über einen wählbaren Zeitabschnitt dar, die ansonsten klare grafische Linie der Frequenzverteilung wird zu Geisterhaften Schlieren, die einerseits den Schwerpunkt der Energie anzeigen, andererseits aber auch wo sonst noch im Verlauf Ausschläge waren, wenn auch nur kurz.

Das ist zwar ungewohnt, aber im Grunde Aussagekräftiger, als der Durchschnitt, den
z. B. Audacity in seinem Spectrum Analyzer für einen markierten Bereich zeigt. Und auch die Freeze-Funktion von SPAN oder von Melda Productions MMultiAnalyzer zeigt im Gegensatz zu diesem differenzierten Durchschnitt nur den Zustand der Spektralanalyse zu einem bestimmten Zeitpunkt. Auf der Seite von Bakuage wird dazu angemerkt, dass dadurch, dass man den Dynamic Range der Frequenzbänder sehen kann es einfacher ist einen Multiband-Kompressor einzustellen. Was für einen EQ ebenso gilt, wenn dieser keine Spektralanalyse oder ein Spektrogramm anzeigt.

Die Anzeigedauer kann zwischen ca. 1 und 15 Sekunden eingestellt werden. Die längste Anzeigezeit finde ich jedoch immer noch zu kurz, da auch diese Darstellung ziemlich bald beginnt zu verblassen. Praktisch wäre auch hier ein Freeze-Button, der die Anzeige einfriert, wie bei Voxengo SPAN.
Was wirklich fehlt ist eine interaktive Anzeige der Frequenzen bei Überfahren des Displays mit der Maus, die Unterteilung der Frequenzskala ist so viel zu grob um fest zu stellen, wo ein Peak genau liegt.

Das zweite ungewöhnliche Feature ist ein psychoakustischer Modus, bei dem nicht der physikalische Frequenzverlauf angezeigt wird, sondern wie das menschliche Ohr den Audio-Input hört, das andere Betonungen in bestimmten Frequenzbereichen hat.

Alles in allem ist DRAnalyzer eine willkommene Erweiterung der Werkzeugbox um Audioereignisse zu untersuchen und Erkenntnisse zu gewinnen, was vorgeht und was zu tun ist.

Produktseite von DRAnalyzer: https://bakuage.com/en/vst/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*