Freie Instrumente und Wochenend-Sale bei 8Dio

Im Zuge des Corona-Lockdowns sind auch bei 8Dio einige sehr interessante Instrumente für die Vollversion von NI Kontakt gratis zu bekommen, die sonst eine Menge Geld kosten. Zudem ist ein Wochenend-Sale am laufen, der etwas Aufmerksamkeit verdient, denn es sind drei Instrumente, die zu den besten in der mittleren Preiskategorie von 8Dio gehören und nun reduziert halbwegs erschwinglich sind.

Übersicht freie Instrumente
Übersicht freie Instrumente

Es sind 9 (!) vorübergehend freie Instrumente zu bekommen (wiederum wiederhole ich mein Mantra: wohl dem, der Kontakt oder besser noch Komplete Standard besitzt, denn es eröffnet, wenn man an gesampleten Instrumenten interessiert ist immer wieder so viele Möglichkeiten…) von denen für mich folgende besonders hervorstechen:

The New Glass Marimba, die ich im Einsatz habe und die wirklich wunderbar und einmalig klingt.

The New Propaniun, habe ich mir jetzt geholt, die Demos klingen gut, ich liebe solche tonale Metall-Percussion.

The New Copperphone fällt in die gleiche Kategorie, doch noch etwas exotischer. Für Ambient sicher hervorragend geeignet.

Die hybriden User-Soundbibliotheken FreeYou, Free Angels, Free Radicals. (In Free You und Free Angels sind auch Samples von mir mit drin – jedoch so weiter verarbeitet, dass ich sie nicht alle wieder identifizieren konnte). Das ist Sound Design vom Feinsten, was die Mitarbeiter von 8Dio aus den eingereichten User-Samples gezaubert haben.

Mini Instrument ist eine interessante Found Sounds Percussion- und FX Bibliothek.

Die restlichen Instrumente sind Gitarren-Phrasen Bibliotheken, die für den einen oder anderen auch interessant sein können.

Selbst wenn man kein Kontakt hat, sich das aber irgendwann anschaffen will (ja ja – sparen und im November- oder Weihnachts-Sale zuschlagen, wenn es Komplete Standard für 300 € gibt) lohnt es sich einen Account anzulegen und die Instrumente erst mal auf Halde zu bunkern (mit Klopapier klappt das ja auch…).

Übersichts-Seite für die „On the House“ freien Instrumente:

https://8dio.com/instrument-category/on-the-house/

Im Wochenend-Sale für dieses Wochenende 28. März im Anno Corona 2020 ist für mich das Passionate Piano ganz besonders, weil ich schon so ewig auf einen Sale dieses Pianos warte. Ich muss mindestens einen Sale mal verpasst haben, denn es war immer alles mögliche von 8Dio im Angebot, dieses Piano aus meiner Perspektive aber nie.
Passionate Piano ist ein gesampleter Yamaha C5 Flügel, also nicht der ganz große C7 Konzertflügel, den sie als 1990 Studio Piano anbieten, der einen sehr reichen und modernen Klang hat, für viele Einsatzmöglichkeiten ist das aber zu viel des Guten. Der C 5 wie ihn 8Dio gesampled hat ist jedoch sehr breit einsetzbar und hat einen sehr präzisen, zurückhaltenden Klang.

Passionate Piano
Passionate Piano

Die Alien Drum ist eine Hang, die ich schon etliche Jahre habe und die sehr schön klingt, etwas „cinematischer“ und weicher als die Pan Drums von Sonic Couture, die näher an den Originalen sind und kommt mit etlichen hybriden Klangkombinationen mit anderen Instrumenten.

Die Bazantar ist ein Hammer-Instrument um ungewöhnliche akustische Akzente im Bass-Bereich zu setzen.

Übersichtsseite des Weekend-Sales:

https://8dio.com/instrument-category/8dio-instruments-on-sale-vst-au-aax-kontakt-instrument-samples/

Erwähnenswert finde ich noch die aus der Studio Persussion Exotic- Sammlung ausgekoppelte Caisa Drum, die es zu dem moderaten Preis von 18 € gibt. Diese Caisa ist auch eine Pan Drum, wie die Hang, klingt jedoch schon deutlich anders, mit einem stärkeren Anschlag und klaren Ton.

Produktseite Caisa Drum:
https://8dio.com/instrument/8dio-caisa-drum/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Ein Gedanke zu “Freie Instrumente und Wochenend-Sale bei 8Dio”