Ist sie jetzt endlich da? Die DAW für ANDROID zum Musikproduzieren auf einem ANDROID Smartphone oder Tablet? Mit der neuen Cubasis Version 3.2 scheint dies nun endlich wahr zu werden, denn wenn sich eine Firma wie Steinberg dem Thema annimmt, dann wird dies den Markt verändern und vielleicht bekommen wir dann auch bald eine vernünftige Audio Performance für ANDROID-basierte Devices.
Ich habe neben BuenasIdeas vor einigen Jahren eine Website namens Android-Musikproduktion aufgestellt, bisher konnte ich allerdings nicht sehr viel mit ANDROID im Bereich Musikproduktion anfangen, das Audio System von Google bietet einfach nicht genügend Performance. Steinbergs Cubasis ist schon seit Version 3.1 auch für ANDROID verfügbar, mit der neuen Version 3.2 werde ich demnächst wohl einen Versuch starten und gegebenenfalls einen Testbericht auf meiner Android Musikproduktion Website verfassen. Das Thema hat durchaus Potenzial, wenn man sich einmal vorstellt, wie viele ANDROID-Devices heute genutzt werden.
Für iOS User bietet die neue Cubasis 3.2 Version zwei optional als In-App-Kauf erhältliche Plug-ins in Studioqualität des Herstellers Waves an. Das von Grund auf neu entwickelte Cubasis 3.2 hat sich mittlerweile zu einer ausgewachsenen DAW mit Universal App Support für iPad, iPhone und ANDROID-Devices entwickelt.
Exklusive Plug-ins von Waves
Nach einer bereits erfolgreichen Zusammenarbeit zwischen Steinberg und Waves vor ein paar Jahren, kehrt nun einer der führenden Hersteller preisgekrönter Effektprozessoren mit den Plug-ins Tune Real-Time und H-Delay Hybrid Delay für iOS per In-App-Kauf in die inspirierende Welt von Cubasis zurück.
Tune Real-Time bietet unmittelbare und natürlich klingende Tonhöhenkorrektur für Vocals, während sich über das H-Delay Hybrid Delay Slap-Back-Echos und Ping-Pong-Delays sowie Tempo synchrone Modulationen realisieren lassen. H-Delay Hybrid Delay ist erhältlich als Teil des Waves Plug-in-Bundles IAP und als kostenloses Update für bestehende Nutzer.
Mick Olesh, Waves EVP der Sales- & Marketing-Abteilung, kommentiert: „Wir sind hocherfreut Steinberg dabei unterstützen zu dürfen, den Nutzern der iPhone- und iPad-Version von Cubasis den Zugang zu zwei zusätzlichen Waves Plug-ins inklusive studiophiler Mixing-Tools zu ermöglichen. Mit diesen iOS-kompatiblen Werkzeugen können Cubasis-Nutzer sowohl ihre Tracks aufwerten, als auch ihre kreativen Möglichkeiten auf Basis eines professionellen Sound-Standards erweitern. Die Bereitstellung unserer Waves Plug-ins für iOS deckt sich mit unserem Glauben an offene Plattformen und korreliert mit unserer höchsten Zielsetzung, alle Nutzer gewissenhaft zu unterstützen, ungeachtet des eingesetzten Hosts, der Pro-Audio-Sparte oder eines Genre.“
Neue Features und Erweiterungen für Cubasis 3.2
Cubasis 3.2 erweitert die Benutzerfreundlichkeit durch den konsequenten Ausbau um Tastatur- und Maus-Unterstützung, welcher es den Usern gestattet ihren Workflow durch die bereits aus Cubase bekannten Tastaturkurzbefehle für Aufnahme, Wiedergabe, Navigation, Edits und weitere Funktionen deutlich zu optimieren.
Unter iOS geht Cubasis sogar noch einen bedeutenden Schritt zur Gewährleistung maximaler Performance und Stabilität weiter. Die Audio-Unit-Implementation wurde gravierend erweitert, um den Betrieb von noch mehr durch Drittanbieter bereitgestellten AU-Instrumenten und Effekt-Plug-ins gleichzeitig gewährleisten zu können. Mit der neu integrierten Multicore-Rendering-Unterstützung ist Cubasis 3.2 zudem ab sofort in der Lage, das volle Leistungspotential neuerer Geräte voll auszuschöpfen.
Neben vielen neuen Features beinhaltet Cubasis 3.2 Programm-übergreifend zahlreiche durch Nutzer der iOS- und Android-Versionen angestoßene Verbesserungen und Optimierungen.
Marketing Manager Lars Slowak kommentiert: „Wir freuen uns sehr darüber mit unseren Freunden von Waves ein weiteres Mal zusammenarbeiten zu dürfen und dass sie sich bereit erklärt haben, exklusive Plug-ins für Cubasis per In-App-Kauf bereitzustellen. Darüber hinaus haben wir diesmal mehr Zeit darauf verwendet unseren Kunden noch genauer zuzuhören, woraus sich viele kleine Verbesserungen und Optimierungen ergeben haben, die vielen sehr gefallen werden.“
Preis und Verfügbarkeit
Cubasis 3.2 steht ab dem 21. Dezember 2020 über den App Store sowie den Google Play Store zum Download zur Verfügung. Die entsprechende Vollversion ist als Download für 54,99 Euro inklusive Mehrwertsteuer erhältlich.
Für bestehende Nutzer von Cubasis 3 ist das aktuelle Update kostenfrei.
Zwischen dem 21. Dezember 2020 und 11. Januar 2021 wird es zudem besondere Angebote mit 30% Rabatt auf den Kauf von Cubasis 3.2 und 50% Rabatt auf ausgewählte In-App-Käufe geben.
Hier nochmal die Neuigkeiten von CUBASIS 3.2 im Überblick
- Waves trifft Cubasis: Waves Tune Real-Time IAP und Waves H-Delay Hybrid Delay als In-App-Kauf [iOS]
- Keyboard-Shortcut- und Maus-Unterstützung [iOS und Android]
- Multicore-Rendering und verbesserte Audio-Unit-Performance [iOS]
- Insgesamt über 45 Verbesserungen für beide Plattformen [iOS und Android]
Ein Gedanke zu “Steinberg Update: Cubasis 3.2 die DAW für ANDROID?”
Cubasis 2 ist auf dem iPad meine zentrale DAW. Man kann die Basic-Sachen damit machen, aufnehmen, AUV3 oder IAA Plugins laden und spielen. MIDI in der Pianoroll bearbeiten ist aber im Vergleich zum Desktop schon sehr mühsam, Automationen frickelig und irgenwelche anspruchsvolleren Mixing-Aufgaben nicht möglich. Aber als Skizzen-Werkzeug für die spätere Ausführung am Desktop ist Cubasis nützlich.
Ich war schon sehr gespannt auf Cubasis 3, weil einige wichtige Features angekündigt wurden, wie Routing zwischen Mix-Bussen. Da es aber keine Upgrade-Option gab, sondern man das Programm sehr teuer neu kaufen musste wartete ich erst mal ab, ob es nicht mal einen Sale geben würde.
Die ersten User-Berichte waren katstrophal, was die Stabilität und Nutzbarkeit anging. Da könnte man noch sagen, das ist erst mal bei einem komplett neu geschriebenen Programm normal. Aber nun ist sehr viel Zeit ins Land gegangen und die Klagen halten immer noch an, die Stabilität gerade mit den wichtigen AUV3 Plugins hat sich kaum verbessert und auch sonst überall Bugs, vonb denen manche zwar ausgebessert wurden, dafür kamen neue. Immer noch gibt es Stimmen, die sagen, dass sie jetzt aufgeben und für sie Cubasis 3 nicht nutzbar ist. Andere arbeiten scheinbar damit und meinen die ständigen Abstürze seien für sie tolerierbar.
Mit dem neuen Update sollte alles besser werden. In der Praxis aber wohl kaum wahrnehmbar, die Meinungen gehen auseinander, die einen sagen, dass wesentliche Features immer noch nicht richtig funktionieren, andere sagen, sie stellen eine Verbesserung fest.
Insgesamt motiviert mich das Ganze bisher nicht so recht das Upgrade zu machen, den letzten Sale ließ ich wieder sausen.
Von den Android-Usern hört man pratisch gar nichts, das scheint eine kleine Gruppe zu sein.
Von daher wäre ein Test unter Android interessant. Vor allem ist die Frage: was gibt es da überhaupt für Plugins? Für iPadOS gibt es hunderte, teils sehr interessante.