TR-606 gratis, Sample Science 606 Koncept VST Plugin

Die Sounds der Roland TR-606 gratis ? Genau, die bekommt Ihr jetzt als 64 bit VST Plugin für Eure DAW von der Firma Sample Science. Der Roland Drumcomputer TR-606 wurde in den Achtzigern als Pendant zu der zu jener Zeit noch recht unbeliebten TB-303 auf den Markt gebracht. Beide waren allerdings später, mit Beginn der Techno Welle, sehr begehrt und werden noch heute (die original Hardware) zu Preisen gehandelt, die jegliche Vernunft vermissen lassen.

Ich hatte damals so um 1984 den Roland SH-101 Synthesizer und einen Roland MC-202 Expander (Synthesizer+Sequenzer Kombi), ein befreundeter Musikproduzent hatte eine Roland TR-606, welche er mir leihweise zur Verfügung stellte, und so konnte ich die drei im Verbund nutzen. Eine TB-303 hatte der Kollege auch, aber die sagte mir überhaupt nicht zu. Der TR-606 Drumcomputer allerdings war sehr brauchbar und hatte einen guten durchsetzungsfähigen Klang.

Die Roland TR-606 konnte eigenständig „klopfen“, also ohne externen Sequenzer (z.B. heute eine DAW), das kann die Sample Science Emulation nicht, hier werden nur die Drumsounds zur Verfügung gestellt. Selbige können zudem im Unterschied zur Original-Hardware gestimmt werden. Das Besondere daran ist, dass sich die verschiedenen Stimmungen (in Oktavschritten) übereinanderlegen lassen.

Sample Science 606 Koncept VST Plugin
TR606 gratis

Auch ein Modulator ist mit an Bord und wer es gerne matschig mag, der kann mit dem integrierten Hall seine Drumsounds versorgen. Es wäre schön, wenn dieser Hall (Reverb) zum Beispiel nur auf der Snare einsetzbar wäre, so ergibt es Sinn. Den gesamten Drum Output zu verhallen, ist nur in sehr besonderen Fällen zu empfehlen.

Wenn ich mir die Technik hinter den Sample Science-Plugins anschaue, sehe ich, dass hier der Maizesampler der chinesischen Firma Maizesoft verwendet wurde. Ein Sampler, der in der Lage ist, aus den gesampleten Produkten VST-Plugins zu erstellen, wie das funktioniert, habe ich schon vor einigen Jahren in diesem Testbericht zum Maizesampler aufgezeigt.

Hier sind noch einige technische Features zum gratis TR-606 von Sample Science:

  • Die Sounds basieren auf den originalen TR-606 Werksounds
  • Multi-LFO
  • Room Reverb
  • Highpass/Lowpass Filter
  • Amplitude Range Controls
  • 3 Voice Einstellungen: Polyphon, Monophon und Legato
  • 64-bit VST-Plugin-Instrument für Windows 8.1/10

Das Sample Science 606 Koncept VST Plugin bekommt Ihr gratis hier: https://www.samplescience.info/2020/12/606-koncept.html

Zudem findet Ihr weitere 8 kostenlose VST-Instrumente, unter anderem ein Piano, verschiedene Synthesizer und ein Bass-Plugin, schaut einfach mal oben im Menü der Web-Seite unter FREE.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*