ARTURIA veröffentlicht FX COLLECTION 2

Bereits seit einigen Jahren bietet ARTURIA neben seinen Soft- und Hardwaresynthesizern sowie diversen Gerätschaften für Musikschaffende auch virtuelle Audioeffekte verschiedener Art an, in der Regel als themenbezogenes Trio. Diese Effekte werden unter dem Motto „die Du auch tatsächlich nutzen wirst“ vertrieben. Inzwischen ist dabei schon eine ganze Sammlung zusammenkommen, die ARTURIA auch als Bundle unter dem Namen FX COLLECTION feilbietet. Eben diese ist nun frisch bei Versionsnummer 2 angelangt.

ARTURIA FX COLLECTION 2
ARTURIA FX COLLECTION 2

Die FX COLLECTION 2 besteht aus insgesamt zweiundzwanzig Effekt-Plugins. Zu den bereits aus der ersten Ausgabe bekannten fünfzehn Effekten sind nun sieben Neuzugänge hinzugekommen. Dazu zählen vier Modulationseffekte, neben dem vor einigen Monaten für kurze Zeit gratis erhältlichen Chorus JUN-6 sind dies der Chorus DIMENSION-D, der Phaser BI-TRON und der Flanger BL-20. Des Weiteren gibt es drei brandneue Bus-Effekte: Bus FORCE, Comp DIODE-609 sowie EQ SITRAL-295.

Dem Delay TAPE-201 hat ARTURIA ein Update verpasst, darüber hinaus wurde der Preset-Browser der Plugins verbessert und in diesem Zuge wurden der FX COLLECTION 2 auch noch 200 neue Presets spendiert. Alle Plugins des Bundles sind nun kompatibel zu NKS.

Alle Plugins der FX COLLECTION 2 laufen als 64-Bit-Plugins unter WINDOWS ab Version 8.1 und macOS ab Version 10.13. Dies sind nur die Angaben ARTURIAs. Zumindest was WINDOWS anbetrifft, dürften die Plugins vermutlich auch unter früheren Versionen laufen, wenngleich ohne offiziellen Support, so wie es bei der V COLLECTION 8 ja auch schon der Fall ist. Genaueres dazu werden wir Euch hier demnächst in Form eines Testberichts verkünden. An Plugin-Formaten werden VST2 und VST3 sowie AAX und AU angeboten. Als Kopierschutz und Update-Verwaltung fungiert wieder einmal das obligatorische ARTURIA SOFTWARE CENTER (ASC).

Der reguläre Verkaufspreis für die FX COLLECTION 2 wird 399,- Euro betragen, derzeit gibt es sie aber zum Einführungspreis von 299,- Euro. ARTURIA bietet hier bei Bedarf auch verschieden lange Ratenpläne an. Bestandskunden können sich in ihren Account einloggen und erhalten dort dann einen individuellen Treuepreis genannt.

Produktwebseite: https://www.arturia.com/products/software-effects/fx-collection/overview#de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*