DSP Action von Tsugi

Aus Japan kommt dieser Sound FX Generator mit einer innovativen grafischen Bedienung. Ausgerichtet ist das Standalone-Programm auf die Erzeugung von Audio-Effekten und Geräuschen für Filme und Spiele. Die Sounds werden prozedural erzeugt und sind damit flexibel beeinflussbar. Die Kombination von sechs Actions wie Hit oder Scrape mit 16 Sound-Generatoren wie Metal, Glass oder Exposives bringt 96 Effekte hervor. 

DSP Action
DSP Action

Wie diese Soundeffekte aber verlaufen wird durch mit der Maus oder einem Stift, wenn man ein Grafiktablett hat in ein großes Fenster mit grafischen Elementen als Striche eingezeichnet. Sozusagen eine Automation über ein XY-Pad, entfernt ähnlich wie mit einem Korg Chaos Pad. Diese Zeichnung und ihre Wirkung lässt sich aber noch durch Regler beeinflussen, die global die Geschwindigkeit festlegen oder wie die Zeichnung rotiert oder gespreizt wird. Es gibt auch Vorlagen für diese Bewegungspfade. Dadurch können diese Sounds intuitiv und sehr flexibel angepasst werden. Die Ergebnisse werden dann als WAV-Dateien heraus gespeichert. DSP Action ist nur als Programm für Windows verfügbar. 

Das Konzept ist über diese Programme hinaus interessant – es gibt auch noch ein Schwester- Vorläuferprogramm, DSP Motion mit genau der gleichen Oberfläche, aber anderen Actions und Generatoren. Das wäre doch auch weg von den speziellen Sound FX für Spiele usw. im musikalischen Bereich eine interessante Methode Sounds zu gestalten. In der einen oder anderen Form, z. B. bei einigen Synths von Rob Papen oder bei Kontakt-Instrumenten von Sample Logic findet sich das Ansatzweise, aber längst nicht so ausgereift. Ansonsten fällt mir nur so etwas wie das Gestrument Pro auf dem iPad als eine Soundmanipulation per Geste auf diesem Niveau ein. 

Produkt-Webseite DSP Action:
http://tsugi-studio.com/web/en/products-dspaction.html

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*