Native Instruments stellt Brainworx bx_console AMEK 200 vor

Native-Instruments hat die Veröffentlichung des Brainworx bx_console AMEK 200 bekannt gegeben, einem leistungsstarken neuen Kanalzug für Mixing und Mastering. Warum stellt Native-Instruments ein Brainworx Plugin vor? Ganz einfach Native Instruments hat sich mit der Plugin Alliance, zu der auch Brainworx gehört, und iZotope zusammengetan, daher finden wir auch Brainworx und iZotope Produkte in KOMPLETE 14. Aber zurück zum Brainworx bx:console AMEK 200 Plugin, welches die Transparenz, Präzision und Detailtreue legendärer analoger Studiohardware aus den 1980er Jahren bieten soll.

Wurzeln…..

Die bx_console AMEK 200 wurde sorgfältig nach dem Vorbild einiger der begehrtesten analogen Studio-Hardware aller Zeiten modelliert. Sie kombiniert die Klangeigenschaften des AMEK EQ 200, des AMEK Mastering Kompressors und der Gate/Expander-Funktion der bx_console AMEK 9099. Diese interessante Kombination ermöglicht es den Benutzern, den Klang und die Funktionen dieser legendären Geräte in Ihrer DAW (Digital Audio Workstation) zu nutzen.

Brainworx bx_console AMEK 200
Brainworx bx_console AMEK 200

AMEK 200 Equalizer Sektion

Ein Hauptmerkmal des bx_console AMEK 200 Plugins ist die AMEK EQ 200-Sektion, mit der es möglich sein soll, den einzigartigen Klang und die unvergleichliche Klarheit eines legendären parametrischen Equalizers aus den frühen 1980er Jahren nachzubilden. Dieser EQ soll eine präzise Klangformung bieten und dem Benutzer ermöglichen, einzelne Frequenzen gezielt anzupassen und den Klang des Audiomaterials zu optimieren.

AMEK 200 Mastering Compressor

Ein weiteres herausragendes Merkmal ist der AMEK Mastering Compressor, der eine sehr transparente Dynamiksteuerung ermöglichen soll. Dieser Kompressor ist bekannt für seine Fähigkeit, den Klang zu glätten und die Dynamik eines Tracks in einer subtilen und musikalischen Art und Weise zu kontrollieren. Mit diesem Kompressor können Audioprofis ihre Mixe und Masters mit einer präzisen und professionellen Dynamikbearbeitung versehen.

Toleranzmodellierungstechnologie (TMT)

Das Plugin bietet auch die zum Patent angemeldete Toleranzmodellierungstechnologie (TMT) von Brainworx. Diese Technologie soll es ermöglichen, die Komponententoleranzen echter analoger Hardware präzise nachzuahmen. Jeder gemischte und gemasterte Track weist subtile Variationen und einzigartige Klangeigenschaften auf, genau wie die einzelnen Kanäle einer analogen Konsole. Dank TMT sollen Audioprofis den Charakter und die Nuancen analoger Vintage-Hardware in ihren digitalen Produktionen reproduzieren können.

Das bx_console AMEK 200 Plugin ist in einem CPU-effizienten Channel-Strip-Format verpackt und bietet eine benutzerfreundliche Oberfläche für eine einfache Bedienung. Das Plugin ist ab sofort zum Preis von 299,- USD (regulär 399,- USD) erhältlich. Als Teil des Einführungsangebots erhalten Käufer zusätzlich den AMEK EQ 250 kostenlos (im Wert von 349,- USD) dazu. Dieses Angebot gilt allerdings nur bis zum 7. Dezember 2023.

Mit dem bx_console AMEK 200 Plugin sollen Musikproduzenten und Toningenieure den legendären Sound und die Charakteristik analoger Studiohardware aus den 1980er Jahren in ihre digitalen Arbeitsabläufe integrieren können, um so ihren Tracks den gewünschten professionellen Vintage Klang zu verleihen.

Weitere Informationen findet Ihr hier: https://www.plugin-alliance.com/en/products/bx_console_amek_200.html

Verwirrung

OK, ich bekomme gerade selber „Hirnsausen„, also Native Instruments stellt das Brainworx Produkt bx_console AMEK 200 vor, der Link, der zum Produkt führt, leitet uns aber auf die Plugin Alliance Seite, ja wat denn nu?

Früher hatten sich iZotope, Plugin Alliance, Brainworx und Native Instruments unter dem Namen Soundwide zusammengetan, das wurde dann aber dieses Jahr geändert und der Name Soundwide wurde gegen Native Instruments ausgetauscht.

Soweit so gut, was mich aber dabei extrem verwirrt ist, wenn ich die Webseite von Native Instrumenst besuche, finde ich das gerade neu herausgekommene Produkt bx_console AMEK 200 dort nicht. Ich denke, das sollte geändert werden, inzwischen ist es ja bereits möglich, iZotope Produkte mittels Native Access zu installieren und freizuschalten, das wird dann wohl in Kürze auch für die Brainworx und Plugin Alliance Produkte möglich sein.

Informationen zum Zusammenschluss von NI, iZotope, Brainworx und der Plugin Alliance

Und hier haben wir den Testbericht zum aktuellen KOMPLETE 14 Bundle, welches auch Produkte der Plugin Alliance und iZotope enthält.

Review Native Instruments KOMPLETE 14

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*