D16 GROUP veröffentlicht DRUMAZON 2

Nach PHOSCYON 2 und LUSH-2 war es eigentlich nicht anders zu erwarten, dass die D16 GROUP sich nun endlich auch ihre virtuellen Klopfgeister vornimmt und diese in die Neuzeit überführt, sprich ihnen ein ordentliches Upgrade verpasst.

Als erstes ist der gute alte DRUMAZON dran (die anderen folgen hoffentlich auch noch…), der eine ROLAND TR-909 überzeugend emuliert und der nach all den Jahren seines Bestehens nun endlich die Versionnummer 2 und im Zusammenhang damit auch viele nette Verbesserungen erhalten hat.

D16 GROUP DRUMAZON 2
D16 GROUP DRUMAZON 2

D16 GROUP LUSH-2: Was ist neu?

Neben einer rundum erneuerten und nun skalierbaren Bedienoberfläche, die sich sicherlich viele Anwender gewünscht hatten und die sich nun nicht mehr ganz so sehr an ihrem Vorbild orientiert, dürfte vor allem der neugestaltete Step-Sequencer ins Auge fallen, der anstelle der etwas unübersichtlichen Lauflichtprogrammierung des Vorgängers eine parallele Grid-Darstellung aller Drum-Instrumente bietet und so die Programmierung eigener Rhythmen zum Kinderspiel werden lässt.

D16 GROUP DRUMAZON 2 - Channel Strip
D16 GROUP DRUMAZON 2 – Channel Strip

Jedes einzelne Instrument verfügt nun über seinen eigenen Channel Strip mit Filter und Compressor, zudem gibt es zwei Effekt-Busse mit jeweils fünf Slots, in welche die Instrumente bei Bedarf geroutet werden können.

Zur Abrundung exitiert darüber hinaus auch noch eine Master-Sektion mit separatem Multiband-Compressor und einem Limiter.

Auf einer gesonderten Bildschirmseite besteht die Möglichkeit, auf einfache Weise individuelle MIDI-Zuordnungen (Drum-Maps) zu erstellen sowie bis zu drei hörbare Trigger-Signale zu definieren, die den anderen Drumsounds zugemischt werden können. MIDI-Learn für alle Bedienelemente gibt es ebenso wie Einzelausgänge für alle Drumsounds und die drei Trigger-Signale. Ein komfortabler Preset-Browser für Klänge und Patterns bringt ab Werk gleich über 1000 Presets mit.

DRUMAZON 2: Preise und Verfügbarkeit

DRUMAZON 2 ist bereits erhältlich, der reguläre Verkaufspreis wird mir 119,- Euro angegeben, allerdings gilt noch rund vier Wochen lang ein reduzierter Einführungspreis, dieser beträgt für Neukunden 89,- Euro, während registrierte D16 GROUP-Kunden nur 59,- Euro bezahlen, was einem Rabatt von 50 Prozent entspricht. Für Besitzer der Vorgängerversion wird meines Wissens sogar nur 29,- Euro fällig.

Produktwebseite: https://d16.pl/drumazon2

NACHTRAG: Im Online-Shop von GEAR4MUSIC wird DRUMAZON 2 derzeit für nur 29,- Euro angeboten, und zwar anscheinend für jedermann! Keine Ahnung, wie lange das noch gilt. Hier ist der Link: https://www.gear4music.de/de/Recording-and-Computer/D16-Group-Drumazon-Drum-Machine/3XVX

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*