ARTURIA veröffentlicht FX COLLECTION 4

ARTURIA’S FX COLLECTION geht in die vierte Runde und bringt gegenüber ihrem Vorgänger vier neue Plugins mit. Neben den im Laufe der letzten Monate präsentierten Effekte REV LX-24 (Reverb, Emulation des LEXICON 224), DIST COLDFIRE (Verzerrer-Multieffekt) und FILTER MS-20 (Nachbildung der Filtersektion des KORG MS-20 plus diversen Extras) gibt es mit dem ROTARY CLS-222 (erweiterte Emulation des klassischen LESLIE-Effekts, als Vorbild diente hier ein Hardware-Modell von DYNACORD) auch noch einen bisher unveröffentlichten Neuzugang.

ARTURIA ROTARY CLS-222
ARTURIA ROTARY CLS-222

Darüber hinaus haben einige der älteren Effekt-Plugins verschiedene Updates erhalten. So wurden REV SPRING-636 und BUS FORCE mit einer Auwahlmöglichkeit für die Oversampling-Qualität ausgestattet, Letztgenannter zudem mit einer Overdrive Gain Compensation, EFX FRAGMENTS hat 40 neue Presets sowie einen verbesserten Workflow im Bereich der Modulationen zu verzeichnen, und beim ja noch recht neuen REV LX-24 lässt sich die Bedienoberfläche nun auch in einer platzsparenderen Größe darstellen.

ARTURIA FX COLLECTION 4 - neue Plugins (links) und Updates (rechts)
ARTURIA FX COLLECTION 4 – neue Plugins (links) und Updates (rechts)

Weitere Updates, die alle Plugins der FX COLLECTION betreffen, bestehen in einer verbesserten Zugänglichkeit, inklusive Text-to-Speech-Feedback in Echtzeit, NKS-Kompatibilität für das VST3-Format und APPLE M1-Unterstützung für das AAX-Format. Des Weiteren wurde eine Reihe von Fehlern ausgemerzt und die eine oder andere kleine Optimierung vorgenommen.

Ob wohl auch die FX COLLECTION 4 wieder mit einem in Wirklichkeit gar nicht vorhandenen MIDI-Mapping beworben wird…? Ja, wird sie! 😉

Alle Plugins der FX COLLECTION 4 sind in den Formaten VST2, VST3, AAX und AU verfügbar (64-Bit). Sie benötigen wahlweise WINDOWS ab Version 10 (unter WINDOWS 7 dürften sie aber eventuell ebenfalls noch lauffähig sein, nur ohne Support) oder macOS ab Version 10.13. Ein Kompatibilit sowohl zu den APPLE M1-Prozessoren als auch zu NKS ist gegeben.

Die FX COLLECTION 4 wird derzeit zu einem Einführungspreis von 299,- Euro angeboten, der noch bis zum 20.06.2023 gültig ist. Anschließend wird ein regulärer Preis von 499,- Euro erhoben (das sind 100,- Euronen mehr als bei der FX COLLECTION 3). Bestandskunden erhalten üblicherweise wieder ein deutlich reduziertes individuelles Sonderangebot, das ihnen nach dem Einloggen in ihren ARTURIA-Account angezeigt wird und dessen jeweiliger Rabatt sich nach der Anzahl der bereits erworbenen Plugins richtet. Wer nur einzelne Effekte aus dem Bundle, benötigt, ist mit jeweils 99,- Euro dabei.

Produktwebseite: https://www.arturia.com/products/software-effects/fx-collection/overview#de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*