Neues von Presonus: „SPHERE“ heißt jetzt „STUDIO ONE+“ und „STUDIO ONE“ mit Update auf v6.2

Mitten im Juli, im tiefsten Sommerloch erwischt Presonus uns „eiskalt“ mit heißen Neuigkeiten rund um die DAW (Digital Audio Workstation) STUDIO ONE und die Presonus eigene Online Community SPHERE, die ab sofort STUDIO ONE+ heißt.

Presonus STUDIO ONE+

Was ändert sich mit STUDIO ONE+ ?

Mit dem Rebranding von „SPHERE“ zu „STUDIO ONE +“ möchte Presonus die Bindung an die Recordingsoftware „STUDIO ONE“ stärker in den Fokus rücken, da die DAW das Kernprodukt der Online Community darstellt.

Der Umfang der per monatlichen Subskription bezahlbaren Online Community wird dadurch nicht geringer. So wird neben STUDIO ONE auch weiterhin NOTION als Notationssoftware dazugehören. Ebenfalls erhalten bleibt der inkludierte Zugriff auf alle Plug-Ins, Libraries, Tutorials, Masterclasses für STUDIO ONE und natürlich auch die Workspaces für Online Kollaborationen. Außerdem soll es jeden Monat weiteren, exklusiven Content für die Nutzer von STUDIO ONE+ geben.

Damit möchte Presonus den Nutzern unter dem Dach des Markennamens STUDIO ONE den kompletten Zugriff auf alle Tools bieten, die man zum Schreiben, Arrangieren, Aufnehmen und Mischen von Musik benötigt. Und das bereits zum kleinen Preis, der auch nur monatlich buchbaren Subskription von STUDIO ONE+, die bei monatlicher Buchung bei weniger als 15 €/Monat liegt. Dafür bekommt man wohlgemerkt das gesamte Paket, inklusive der Recordingsoftware STUDIO ONE PRO und aller Plug-Ins für die DAW.

Nutzer, die bisher SPHERE genutzt haben, müssen nichts weiter tun, die Subskription wird automatisch von SPHERE auf STUDIO ONE+ umgestellt.

Hinfällig ist hingegen die bisherige eigenes für SPHERE gedachte Website. Diese entfällt ersatzlos. Alle Funktionen und Features von SPHERE werden jetzt mit STUDIO ONE+ in die „normale“ Website unter my.presonus.com integriert und können auch von dort verwaltet werden.

Weitere Informationen hierzu findet ihr auf presonus.com/studio-one-plus


Auch für die DAW „STUDIO ONE“ von Presonus gibt es Neuigkeiten

Diese bekommt nämlich ein weiteres Update auf dann mittlerweile Version 6.2.

Presonus Studio One 6.2

STUDIO ONE 6.2 bietet mehrere neue Funktionen und Verbesserungen, die wie bei jedem Update von STUDIO ONE zu einem großen Teil auf dem Feedback der Benutzer basieren.

Hier ein Auszug der neuen Features:

  • Der Takes- und Layer-Workflow, der für die Erfassung und Zusammenstellung von Takes verantwortlich ist, wurde drastisch umgestaltet, um der oft schnellen und hektischen Natur der Nachverfolgung und Bearbeitung mit mehr Kontrolle besser gerecht zu werden.
  • Auto-Zoom passt den Inhalt des Arrangements und des Editors automatisch an jede Bildschirmgröße an und behält ihn an Ort und Stelle, wenn die Fensterkonfiguration geändert oder angepasst wird.
  • Per Drag-and-Drop können Insert- und Send-Effekte jetzt mit den zugehörigen Automatisierungsdaten kopiert oder verschoben werden. Diese Funktion kann sowohl zum Kopieren als auch zum Verschieben von Plug-Ins verwendet werden. Das neue Update beinhaltet auch ein konsistenteres Track- und Kanalverhalten.
  • Zu den Verbesserungen bei der Notenbearbeitung gehört eine neue Funktion zur Hervorhebung von Tonleitern, die Tonhöhen im Hintergrund des Noteneditors immer dann hervorhebt, wenn ein Tonleiterfilter ausgewählt und aktiv ist.
  • Eine neue Option „Skala“ wurde hinzugefügt, um Noten auf Tonhöhen außerhalb der ausgewählten Skala hervorzuheben; eine einfache und effektive Möglichkeit, „falsche“ Notizen beim Bearbeiten zu identifizieren.

Zu den weiteren 6.2-Funktionen gehören:

  • Verbesserungen des Makro-Organizers und der Symbolleiste
  • Verteilen der Liedtexte in der Partituransicht auf Noten
  • Automatisierung beim Ändern der Größe von Notenereignissen strecken
  • Verbesserungen beim Time-Stretching im Tape-Stil
  • Option „MIDI-Clock senden“ für Hardware-Controller
  • Und etliches mehr …

Und natürlich gehören auch wieder Bugfixes zum Umfang des Updates.

Das Update ist wie immer natürlich für alle Besitzer der Version 6 von STUDIO ONE und die Nutzer von STUDIO ONE + kostenlos. Außerdem ist STUDIO ONE weiterhin als Volllizenz oder im Rahmen der Mitgliedschaft von STUDIO ONE + erhältlich.

Unseren Test für die Version 6.0 von STUDIO ONE findet ihr hier:

Review Presonus Studio One 6

Eine Auflistung aller Testberichte zum Thema Midi/ Audio Sequenzer oder besser DAW (Digital Audio Workstation) findet Ihr hier:

DAW
Testberichte / Reviews zum Thema DAW bei BuenasIdeas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Ein Gedanke zu “Neues von Presonus: „SPHERE“ heißt jetzt „STUDIO ONE+“ und „STUDIO ONE“ mit Update auf v6.2”