Waves Creative Access, Waves Plugins ab jetzt nur noch im Abo!

Es war glaube ich die Firma Adobe, welche als erste Ihre Programme nur noch als Abonnement vertrieb, nun ist auch bei der Audio-Plugin Schmiede Waves das Ende der lebenslänglichen Lizenzen gekommen.

Ab sofort gibt es die Audio-Plugins von Waves nur noch im Abonnement. Wir hatten ja vor kurzem erst darüber berichtet, dass es ab dem 25. März keine Waves Plugins mehr geben wird bei Best Service.

Waves Abonnement
Waves Abonnement

Jetzt ist es also wahr geworden, bereits gekaufte und registrierte Plugins funktionieren natürlich weiterhin. Wie das allerdings in Zukunft mit Updates für die bereits gekauften Produkte aussieht, ist fraglich.

Ich schätze, dass es ohne Abonnement auch keine Updates mehr geben wird, so wird der Kunde sanft, aber bestimmt dazu motiviert, die bereits erstandenen Produkte weiterhin im Abo zu bezahlen, und zwar monatlich oder jährlich.

Es werden zwei Abo-Modelle von Waves angeboten, zum einen das alles umfassende Waves-Ultimate Bundle für 24,99 US-Dollar monatlich oder 249,- US-Dollar jährlich, und zum anderen das etwas kleinere Waves-Essential Bundle für 14,99 US-Dollar im Monat oder 149,- US-Dollar jährlich.

Geboten werden im Waves-Ultimate Bundle über 220 Waves Plugins, alle zukünftigen Updates sind inkludiert (Wäre auch nen Ding, wenn nicht …) Neue Plugins werden dem Bundle ohne Mehrkosten hinzugefügt und es wird der Zugang zu dem neuen Waves Produkt StudioVerse gewährt, welches tausende Variationen von Effekt-Kombinationen für den Mix bietet, das Ganze wird über KI gesteuert.

Das Waves-Essential Bundle bietet über 110 Waves Plugins, ausgewählte neue Plugins werden dem Bundle kostenlos hinzugefügt und die Updates sind auch hier kostenfrei mit inbegriffen. Zudem finden wir auch hier das neue Waves StudioVerse.

Beide Bundles beinhalten zusätzlich einen auf zwei Monate beschränkten Zugang zu Splice Sound +.

Die Abonnements sind jederzeit kündbar, aber stellen wir uns einmal die Frage, wer macht das? Wenn du schon einige Projekte mithilfe der auf den Abos basierenden Wave Plugins erstellt hast, und du willst das Projekt aus irgendeinem Grund nachbearbeiten, ist bei einem gekündigtem Abo erst mal Schicht im Schacht. OK, man könnte dann die 7 Tage Trial Version des jeweiligen Abos erneut nutzen, um schnell wieder an die Plugins zu kommen.

Ich schätze aber die Meisten werden das Abo weiterlaufen lassen, wenn es denn einmal abgeschlossen ist.

Was haltet Ihr von dem Waves-Abonnement, schreibt Eure Meinung dazu in die Kommentare, wir sind gespannt.

Weitere Informationen findet Ihr bei Waves: https://www.waves.com/subscriptions

Hier ist noch ein Video zu den Waves Abonnement Bundles Ultimate und Essential:

Und ein Video zu Waves StudioVerse

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Ein Gedanke zu “Waves Creative Access, Waves Plugins ab jetzt nur noch im Abo!”