Der beliebte sechstimmige POLYBRUTE bekommt einen großen Bruder, den POLYBRUTE 12. Wie die Zahl in seinem Namen bereits verrät, verfügt er mit 12 Stimmen über ein verdoppelte Polyphonie.
Nachfolgend der offizielle Pressetext:
Der PolyBrute 12 setzt neue Maßstäbe in der Welt der analogen Synthesizer. Mit seiner 12-stimmigen Architektur und der innovativen Full Touch® MPE-Tastatur bietet er eine nie dagewesene musikalische Ausdruckskraft. Dieser Synthesizer ist mehr als nur ein Instrument – er ist ein Tor zu unentdeckten Klangwelten.
Die intuitive Full Touch®-Tastatur des PolyBrute 12 erfasst jede Nuance von Position, Druck und Berührung und ermöglicht so präzise und fließende polyphone Aftertouch-Effekte über den gesamten Tastenbereich. Dies ermöglicht eine direkte, fühlbare Verbindung zum Klang, von feinen Details bis hin zu kraftvollen dynamischen Effekten.
Erweitert wird diese Ausdrucksvielfalt durch drei verschiedene Aftertouch-Modi, das revolutionäre Morphée-Pad und den Ribbon-Controller, mit denen jedes Preset multidimensional interpretiert werden kann – für atemberaubende Performances.
Der PolyBrute 12 steht für einen kolossalen, vielschichtigen und unendlich wandelbaren Sound, der eine neue Ära expressiver polyphoner Analogsynthesizer definieren wird.
Expressivität auf höchstem Niveau
Durch die MPE-kompatible Tastatur des PolyBrute 12 wird jede Note zu einem eigenen Klangkörper, der unabhängig moduliert werden kann. Zusammen mit dem 3D-Morphée-Pad, dem hölzernen Ribbon-Controller und dem Motion-Recorder wird eine beeindruckende multidimensionale Modulation Realität.
Grenzenloses Sounddesign
Die zwölf Stimmen des PolyBrute 12, gepaart mit analogen Oszillatoren, hochentwickelten Filtern, einer umfangreichen Matrix und integrierten Effekten, eröffnen ein grenzenloses Spektrum an Klangfarben. Entdecke 768 dynamische Presets oder tauche tief in die Welt des Advanced Sound Design ein.
Taktiler, direkter Workflow
PolyBrute 12 bleibt seiner Linie treu und verzichtet auf komplexe Menüstrukturen. Das direkte, haptische Erlebnis des Sounddesigns steht im Vordergrund. Für das Feintuning am Computer steht der intuitive VST-Editor zur Verfügung.
Exzellente Verarbeitungsqualität
Mit Materialien wie schwarzem Walnussholz, einer hochmodernen Tastatur und einem markanten Aluminiumgehäuse erfüllt der PolyBrute 12 höchste professionelle und qualitative Ansprüche.
Perfekte DAW-Integration
PolyBrute Connect schafft eine nahtlose Verbindung zwischen dem PolyBrute 12 und digitalen Produktionsumgebungen, ermöglicht direktes Sounddesign in der DAW und synchronisiert alle Änderungen zwischen Hard- und Software in Echtzeit.
Highlights:
– 12-stimmiger analoger Polysynth
– 61-Tasten-Tastatur mit Anschlagdynamik und Full Touch® MPE-Technologie
– Zwei analoge Oszillatoren
– Kontinuierlich einstellbarer Noise-Generator
– Oszillator- und Noise-Mixer mit Filter-Routing
– 12 dB/Okt. Multimode Steiner-Parker Filter
– 24 dB/Okt. Ladder-Filter mit Distortion
– Filter-FM mit Oszillator- oder Noise-FM-Modulation
– 3 Hüllkurven
– 3 LFOs
– Motion-Recorder
– 3 digitale Stereo-FX-Engines
– 12 x 32 Modulationsmatrix mit bis zu 32 Zielen und 64 Verbindungen
– Polyphoner Stepsequenzer mit 64 Steps
– OLED-Display und Preset-Browsing
– 768 Preset-Plätze und überarbeitete Werkslibrary mit 480 Factory-Presets
– Ribbon-Controller
– Morphée XYZ-Controller
– Sync-Ein- und Ausgänge
– 2 Expression- und 1 Sustain-Pedal-Eingang
– MIDI- und USB-Schnittstellen
ARTURIA wird den POLYBRUTE 12 vorraussichtlich ab Mitte Juni 2024 ausliefern, seine unverbindliche Preisempfehlung wird 3999,- Euro betragen.
Produktwebseite: https://www.arturia.com/products/hardware-synths/polybrute-12/overview