MCharmVerb Freeware von Melda Production Kurztest

Melda Production brachte das MCharmVerb Freeware im Rahmen des bei Melda erhältlichen Gratis Audio Software Bundles heraus. Dieses Hall-Plugin wurde mit dem Programm MTurboReverb erstellt, dass über eine sehr weit vom User beeinflussbare Engine verfügt, was sogar eigene Hall-Algorithmen per Formel-Eingabefeld einschließt.

Das Ergebnis wurde dann in das Plugin gepackt, ist also so ähnlich, wie die Hall-Typen auf dem Easy-Screen in MTurboReverb oder in MTurboDelay, nur eben als ein extra-Einzel-Plugin.

MCharmVerb
MCharmVerb Freeware von Melda Production

Die Oberfläche ist übersichtlich, als große, wichtige Regler oben Dry/Wet und Length, was das Mischungsverhältnis mit dem Originalsound und die Länge des Nachhalls beeinflusst.

Size bestimmt die Raumgröße, die Low- und High-Cut Regler beschneiden die Frequenzen der Hallfahne, damit z. B. die Bassanteile eines Sounds nicht so stark verhallt werden und anfangen zu dröhnen und alles zuzukleistern.

Zusätzlich kann man mit Predelay die Verzögerungszeit der ersten Hall-Anteile festlegen, die mit über den Raumeindruck entscheidet. Gain verstärkt nur den Hall und kann die Hallfahne für Effekt-Klänge stark betonen.

Widening erweitert das Stereobild, sollte jedoch vorsichtig eingesetzt werden, Minuswerte an der Stelle machen das Signal Mono, was auf Drums mit hohem Bass-Anteil ratsam ist.

Damp Low und Damp High dämpft je nach Einstellung mit einer steiler ansteigenden Kurve die hohen und niederen Anteile des Halls und simulieren die Dämpfung von Wandmaterialien. Je nach Einstellung kann das den Anteil des Halls deutlich stärker unterdrücken, als die Low- und High Cut Regler.

Wie bei allen Melda Production Plugins gibt es auch hier die üblichen Goodies mit einer Metering-Sektion, Limiter und A/B Vergleich. In der Freeware-Version des Plugins muss man allerdings auf die Möglichkeit der Skalierung der Oberfläche und die Style-Skins verzichten.

Einige Videos zum MCharmVerb

Das Video zu den Presets von MCharmVerb Freeware zeigt, dass in der Abteilung Ethereal schöne volle und lange Hall-Variationen möglich sind.

In Crazy finden sich Effekt-Hall Presets mit fast schon Delay-artigen Wiederholungen und Resonanzen. In Master und Voice klingen die Presets ziemlich gleichförmig, selbst wenn man Dry/Wet aufdreht. Hier hat die Variationsbreite dieses Freeware-Plugins dann doch ihre Grenzen.

MCharmVerb Freeware Presets

Zu Drums gibt es zwei Preset-Kategorien: Drumsets und Snares. Darunter sind einige, die Drums schön nach vorne bringen können, die Presets zu Snares sind tatsächlich ziemlich spezifisch und sind auf Snares allein besser, als auf einem kompletten Drumset.

MCharmVerb Freeware Drum Presets

Das Damping im Zusammenspiel mit den Size, Length und Dry/Wet Parametern hat starke Auswirkungen auf den Gesamtklang, was in diesem Video noch mal untersucht wird.

MCharmVerb Freeware Einstellungen

Fazit

Das MFreeFXBundle ist zwar prima und enthält einige für Freeware ungewöhnliche Plugins, dennoch ist es absichtsvoll beschnitten, denn für das Bundle gibt es auch eine Upgrade auf eine kommerzielle Lizenz.

Diese bietet dann erst solche eigentlich essenziellen Features, wie das Speichern von Presets oder das Upsampling um Aliasing zu vermeiden. Was schon etwas ärgerlich ist, wenn man einen passenden besonderen Klang hingedreht hat und den nun gerne in einem anderen Projekt auch zur Verfügung hätte.

Ansonsten ist MCharmVerb ein für Freeware-Verhältnisse sehr ansprechender Hall-Effekt, es lohnt sich ihn zusammen mit den anderen Plugins des MFreeFXBundles zu installieren.

Dabei ist allerdings etwas Umsicht geboten, denn in der Grundeinstellung schmeißt der proprietäre Installer von Melda Production alle sonstigen Plugins der Firma als Demo-Versionen auf die Platte, was für die wenigsten die passende Option ist.

Also am besten alles abwählen und dann nur auf den Button für das MFreeFXBundle klicken. Falls man schon kommerzielle Plugins von Melda Production besitzt, muss man diese dann manuell zu der Auswahl hinzufügen.

Produkt-Seite von MCharmVerb: https://www.meldaproduction.com/MCharmVerb