Genial einfaches aber sehr efektives Mix Plugin, Width Knob von BOZ digital, gratis

Manche Sachen sind so einfach, dass man sich fragt warum nicht vorher schon jemand darauf gekommen ist. Nun in diesem Fall ist schon jemand vorher darauf gekommen und zwar die Entwickler der DAW REAPER, allerdings blieb es auch dabei, in anderen DAW`s sucht man dieses „Width“ Feature bisher noch vergebens.

Keine Ahnung ob sich die Firma Cockos Incorporated die „Width Funktion“ hat patentieren lassen oder ob die anderen Hersteller das einfach übersehen haben. Fakt ist das dieses Feature wirklich Sinn macht, im Mix kannst du so die Stereobreite anpassen,richtig gelesen es handelt sich hier nicht um einen Stereoverbreiterer (hab wohl gerade ein neues Wort erfunden…)  sondern nur um ein Tool das die Anpassung der Stereobreite erlaubt ohne diese erweitern zu können, also zwischen MONO und „Volle Breite Links – Rechts“ oder „Volle Breite Rechts – Links“ ist alles stufenlos einstellbar, that`s all.

BOZ-digital-Width-Knob
BOZ-digital-Width-Knob

Um auch den Musikproduzenten welche anstatt REAPER eine andere DAW einsetzen diese Möglichkeit der Stereobreitenanpassung zu bieten hat BOZ Digital den Width Knob entwickelt und gratis zur Verfügung gestellt.

Beim Abmischen hat man das Gefühl das der „Width Knob“ schon immer gefehlt hätte, denn es ist dermaßen einfach einzelne Stereospuren (bei Mono Spuren macht das Plugin nicht so ganz viel Sinn …) im Mix nach vorne oder nach hinten zu holen oder einfach die Stereo-Kanäle stufenlos zu tauschen.

BOZ-digital-Width-Knob-Formate
BOZ-digital-Width-Knob-Formate

Also was soll ich hier noch viel faseln, gut, gratis und absolut sinnvoll, zugreifen!

Hier ist der Link: www.bozdigitallabs.com/product/width-knob/

Ein weiteres sehr sinnvolles Tool ist Bark of the Dog, mit diesem kann der Bassbereich „getunt werden“ auch der Panipulator von BOZ Digital ist sehr hilfreich, beides ist gratis, hier sind die Links:

Bark of Dog von Boz Digital Labs, gratis Bass Anhebung – Plugin

Boz Digital Labs – Panipulator, was wäre wenn?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*