Zoner Photo Studio Professional 12, alles was das Fotografenherz begehrt!

5 Kommentare

Zoner Photo Studio 12 lernte ich kennen durch ein GiveAwayOfTheDay Angebot, dort gab es die Vollversion der Home Edition einen Tag lang kostenlos zum Download, ich war bei dieser Version schon baff erstaunt was dieses Programm so alles konnte, nun habe ich mir die Profi Version einmal genauer angesehen.

Ich nehme es besser direkt vorweg, Zoner Photo Studio will nicht Lightroom (TM) sein und erhebt auch gar nicht diesen Anspruch, allerdings ist vieles, was Lightroom kann auch mit Zoner Photo Studio 12 möglich und dazu gibt es noch einen Haufen weiterer hochinteressanter Funktionen.

Das schon in der Home Edition sehr umfangreiche Programm bietet in der Profi Version einen Funktionsumfang der wirklich fast keine Wünsche mehr offen lässt, die Programmoberfläche ist recht gut aufgebaut und bietet das inzwischen von vielen Fotoverwaltungs und Bearbeitungsprogrammen drei Bereiche Schema, Browser, Bildansicht, Informationen.

Zoner Photo Studio 12 Professional
Zoner Photo Studio Professional 12

Zuallererst müssen die Bilder von der Kamera auf den Rechner, dabei unterstützt uns Zoner Photo Studio mit einem Assistenten, das ist ja nicht so besonderes denn auch andere Programme bieten diese Funktion, aber aufgepasst Zoner Photo Studio kann noch ganz anders an Bilder gelangen, so ist zum Beispiel, (Sahnehäubchen für mich als Web Entwickler), eine Funktion enthalten die alle Bilder aus einem PDF Dokument extrahieren kann, eine weitere Funktion lädt automatisch alle Bilder einer Webseite herunter und natürlich darf auch der TWAIN Import via Scanner nicht fehlen und obendrauf gibt es dann noch eine ausgefuchste Möglichkeit Screenshots zu erstellen.

Zoner Photo Studio 12 Professionell Bilderfassung
Zoner Photo Studio 12 Professionell Bilderfassung (Website Bilder Import)

Nachdem wir an unsere Fotos oder auch an anderes Grafikmaterial, dank der vielfältigen Möglichkeiten von Zoner Photo Studio 12 Pro, gekommen sind, geht es an das verschlagworten (Taggen).

Dies geht auch recht einfach von der Hand, die hier als Schlüsselwörter benannten Tags können einfach per Drag und Drop auf die jeweiligen Bilder (Miniaturansichten) gezogen werden, eine Mehrfachauswahl verschiedener Tags ist auch möglich. (!!)

Sollte ein Tag noch nicht in der Datenbank vorhanden sein dann kann dieser unkompliziert erstellt werden und in die Hierarchie der bereits vorhandenen Tags gebracht werden. Sehr komfortabel das ganze, ich werde wohl mal anfangen meine ca. 25 Gigabyte an Bildmaterial (knapp 12.000 Photos) zu taggen, hätte ich doch nur von vorneherein ein so komfortables Programm wie Zoner Photo Studio gehabt …..

Das einzige, was ich leider vergeblich gesucht habe, ist eine Import Funktion einer Textdatei z.B. im XML Format um schon vorhandene Tag Bestände einzulesen, ich habe hier eine englischsprachige Tag Liste vorliegen die schon ca. 1.000 Tags beinhaltet, es wäre zu schön gewesen, kommt aber vielleicht im nächsten Update von Zoner Photo Studio 12 Professional.

Zoner Photo Studio 12 Schlüsselwörter Zuordnung
Zoner Photo Studio 12 Schlüsselwörter Zuordnung

Da die meisten Digitalkameras leider auch heute noch nicht mit einem integrierten GPS aufwarten können, müssen die Bilder, (wenn erwünscht), dann im nächsten Schritt noch geocodiert werden, das erledigt Zoner Photo Studio 12 über mehrere Möglichkeiten, A) per Google Maps, B) direkt via Google Earth, wenn auf dem Rechner installiert, C) per Import aus einem Geo Tracker (Ich sage doch, das Programm ist bestens ausgestattet…)

Die Geokodierung via Google Earth lässt sich erfreulicherweise auch direkt bei mehreren Bildern gleichzeitig vornehmen auch bei verschiedenen Standorten, einfach den Standort in Earth suchen, platzieren und das nächste Bild auswählen, sehr schön!

Interessant wird es bei der Fotonachbearbeitung, auch hier bietet Zoner Photo Studio 12 Professional vielfältige Möglichkeiten, angefangen vom QuickFix bis hin zum Bearbeiten maskierter Bereiche ist hier alles möglich, sehr viele Funktionen und Effekte die ich bei anderen Programmen bisher vergebens gesucht habe sind hier vorhanden.

Zoner Photo Studio 12 Professionell Unbearbeitetes Foto
Zoner Photo Studio 12 Professionell Unbearbeitetes Foto

Zoner Photo Studio 12 Professionell mit Image Enhance bearbeitetes Foto
Zoner Photo Studio 12 Professionell mit Image Enhance bearbeitetes Foto

ENDE TEIL 1 ZONER PHOTO STUDIO 12 PRO Review, in der nächsten Zeit werde ich mir die Features zur Bildnachbearbeitung und Verbesserung sowie die HDR und 3D Funktionen genauer ansehen.

Weitere Informationen und die Bestellmöglichkeit findet Ihr unter: www.zoner.jakobsoftware.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

5 Gedanken zu “Zoner Photo Studio Professional 12, alles was das Fotografenherz begehrt!”