TAL Reverb 2 von Togu Audio Line, nicht nur für Drums!

Togu Audio Line aus der Schweiz hat ein neues Reverb herausgebracht, das sehr gut, aber nicht ausschließlich für Drums einsetzbare TAL Reverb 2 basiert auf der Emulation einer Hall-Platte.

Was ist nun eine Hall-Platte?

Es handelt sich um eine frei schwingend aufgehängte Stahlplatte, die mittels eines elektromechanischen Wandlers zu Schwingungen angeregt wird. Die so erzeugten Schwingungen breiten sich dann wie eine Welle auf der Stahlplatte aus und werden an den Rändern mehrfach reflektiert.

Jetzt wird das so aufbereitete Signal mithilfe von Mikrofonen in elektrische Signale zurückgewandelt. Die Hall-Platte bietet eine recht authentische, klingende Hall Simulation. Der Nachteil der Hall-Platte ist unter anderem aber die Größe (ab 1 x 2 Meter) und das recht hohe Gewicht sowie die dem Prinzip geschuldete Schall-Erschütterungsunempfindlichkeit, außerdem waren die Hall-Platten auch noch in der Anschaffung recht teuer und mal eben zum Gig mitnehmen war auch nicht drin.

Ach wie gut, dass es die VST Technologie von Steinberg gibt und dazu auch noch den genialen Plug-In Programmierer von Togu Audio Line!

Denn hier haben wir eine Hall-Platten-Simulation, die als VST, AU und MAC Plug-In zu haben ist und zudem auch noch, ein kräftiges Grüezi und tausendfachen Dank in die Schweiz, kein Geld kostet.

tal-reverb-2

Ich habe das TAL REverb 2 mit einem Drumloop getestet und war begeistert, der Hall ist dicht und klingt so wie eine echte Hall-Platte, mit dem eingebautem 3 bändigen subtraktiven Equalizer kann man tiefgreifende Änderungen im Klanggeschehen erwirken, Predelay und Raum Größe können auch eingestellt werden und mittels den Reglern Dry und Wet ist der Effektanteil und der Originalanteil regelbar.

tal reverb 2 schema

Hier sind die technischen Finessen des kostenlosen Hall-Platten Emulators von Togu Audio Line, kurz TAL genannt:

  • Plate Reverb Sound.
  • Raumgröße / Nachhalllänge einstellbar.
  • Predelay einstellbar bis zu 1000 ms.
  • 3 bändiger subtraktiver Equalizer.
  • Stereobreite einstellbar.
  • Umschaltbar von Stereo zu Mono Input.
  • 10 sehr gute Presets werden schon mitgeliefert.

Mein Fazit: Absolut empfehlenswert, klingt gut und ist auch für extreme Einstellungen zu gebrauchen, ich habe aus meinem Drumloop eine Dampflok gemacht, so richtig mit zischen und stampfen, echt cool 🙂 bei normalen Einstellungen ist das TAL Reverb 2 selbstverständlich zurückhaltender und passt sich sehr gut in das Audio-Geschehen ein.

Hier bekommt Ihr das TAL Reverb Plug-In, im VST, VST für MAC und im Audio Unit Format:  https://tal-software.com/products (23.02.2024 Inzwischen gibt es das TAL Reverb 2 nicht mehr, jedoch ein TAL Reverb 4 welches auch gratis zu haben ist)

TAL Reverb 4

Ihr werdet bei TAL noch weitere höchst interessante kostenlose Plug-Ins finden, ein Besuch lohnt sich!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*