Glückwünsche, Danksagungen und Hoffnungen garniert mit ein paar Bildern zum Jahreswechsel.

2009 neigt sich dem Ende zu, ob ich diesem Jahr nachweine? Nicht wirklich, eigentlich muss es nach Wirtschaftskrisen und Schweinegrippen Panikmache nun wieder aufwärtsgehen, buenasideas.de hat auch still und heimlich seinen ersten Geburtstag gefeiert und auch hier gibt es ein Resümee.

Garniert habe ich das ganze mit einigen Fotos hier aus meiner Wahlheimat Galicien in Spanien, die Fotos wurden hauptsächlich mit meinen Kodak Kameras gemacht der Z1012 IS und der großen Z780 die sich einen festen ersten Platz in meiner Fotoausrüstung ehrlich verdient hat. Aber auch die Canon EOS 350D als meine einzige digitale Spiegelreflexkamera hat zu einigen schönen Fotos verholfen. Wenn da nur nicht die Sensorreinigung wäre, vor der ich mich immer noch vehement drücke, da ich nichts kaputt machen möchte.

Ja 2009 war voller Überraschungen, kurz vor Weihnachten hatten wir richtig fett Schnee, Freunde wir sind hier in Spanien und das ist schon etwas Besonderes, insbesondere da es hier keine Winterreifen gibt und das Verkehrschaos somit vorprogrammiert ist, ach wie gut, dass ich meine eigene kleine Firma habe und Termine als eigener Chef auch mal verschieben darf 🙂

Noch einmal Schnee in Galicia, fotografiert mit der Kodak Easyshare Z980
Noch einmal Schnee in Galicia, fotografiert mit der Kodak Easyshare Z980

Nun das wichtigste, buenasideas.de hat den ersten Geburtstag gefeiert, nun zumindest als Musikproduktions Seite, denn die Domain ist schon gute 7 Jahre alt, lag aber sehr lange Zeit brach.

Mein Hobby ist und bleibt neben der Fotografie die Musikproduktion, was vor langer Zeit mit 4 Track Portastudios begann und über ein eigenes Tonstudio dann zur Musikproduktion am Computer führte, ist heute dermaßen vielfältig und mächtig, das man es sich alter Hase kaum vorstellen kann welche Möglichkeiten sich durch die VST Technologie und die neues Audio Sequenzer erschließen.

Steinberg brachte 2009 die Version 5 von Cubase heraus und begeisterte durch vielfältige neue Funktionen, Magix brachte dann Samplitude in der Version 11 und konnte insbesondere mit dem enthaltenen Gitarrenamp Vandal begeistern aber auch ImageLine ließ sich nicht lumpen und erhob FL-Studio auf die Version 9 und auch hier gab es mal wieder jede Menge neue und interessante Features, zu guter Letzt möchte ich hier noch die Jungs von Acoustica aus Oakhurst USA erwähnen die sich mit Ihrer preiswerten aber sehr mächtigen DAW Mixcraft in der Beta Phase zu Version 5 befinden, da kommt, etwas auf uns zu was die Preise zum Purzeln bringen könnte im Bereich Audiosequenzer.

Ganz besonders muss ich Bootsy hervorheben der mit absolut amtlichen Audio Plugins den Markt erobert, das schönste daran ist das er ein echter Freund der Homercordler ist, den er verschenkt uns seine hervorragenden Plugz, Danke Bootsy!

Natürlich ist Bootsy nicht der einzige der hier erwähnt werden sollte auch de la mancha aus Groß Britannien der neben wirklich guten kommerziellen Produkten auch Freeware, und zwar reichlich, auf Lager hat, soll hier genannt werden.

Ganz kurzer Kurzurlaub :-) Ein Tag in Sardineiro bei Finisterre am Ende der Welt und am Ende des Jakobsweges.
Ganz kurzer Kurzurlaub 🙂 Ein Tag in Sardineiro bei Finisterre am Ende der Welt und am Ende des Jakobsweges.

Im kommerziellen Bereich hat uns Rop Papen ein neues und sehr gut klingendes Reverb Plugin vorgestellt das wahrlich eins A klingt aber auch die Jungens aus Polen von der D16 Group haben mit dem Toraverb ein klasse Reverb Plugin hergestellt, East West Quantum Leap hat zumindest mich mit dem Symphonic Choirs Plugins begeistert, ganz besonders interessant ist hier der Wordbuilder der den Chor tatsächlich Eure Texte singen lässt und zu Weihnachten gab es dann eine gratis Klassik Kollektion vom allerfeinsten: www.soundsonline.com/free-orchestra Leider wird bei die Klassik Kollektion nicht mehr gratis bereitgestellt, Schade.

Sonnenaufgang in Carzoá, fotografiert mit der Canon EOS 350D
Sonnenaufgang in Carzoá, fotografiert mit der Canon EOS 350D

Immer wieder begeistert mich Native Instruments mit tollen Produkten und dem kostenlosen Player den es nun sogar schon in der Version 4 gibt und Superklasse ein dickes Pack an gratis Samples gibt es schon dazu und aktuell, weil Weihnachten war auch noch ein Zusatz Gratis Pack, downloaden könnt Ihr das alles hier: www.native-instruments.com

Kurztest Melodyne Editor


Einer der Höhepunkte war das der Melodyne Editor von Celemony mit DNA (Direct Note Access), der es ermöglicht polyfone Tracks wieder in einzelne monofone Stimmen zu verwandeln und diese einzeln zu bearbeiten, in diesem Jahr endlich verfügbar war und außerdem gibt es noch eine kostenlose Demo Version zum Testen.

Pilzesuchen in Galicia, die Kamera (Kodak Z980) aber immer dabei.
Pilzesuchen in Galicia, die Kamera (Kodak Z980) aber immer dabei.

Sicherlich habe ich nun im Bereich Audio Produktions Neuheiten sehr viele Produzenten nicht genannt, das würde aber wohl den Rahmen dieses Artikel hier sprengen schaut Euch doch einfach ein wenig auf buenasideas.de um es gibt weit über 400 interessante Artikel.

Im Bereich Fotografie gab es neben der neuen Kodak Easyshare Z980 auch die ZI8 von Kodak eine Full HD Kamera für die Westentasche, ein sehr interessantes Livestyle Produkt das viel Spaß bereiten kann.

Weiterhin schickte sich ACDsee mit der Profi Version ACDsee 3 an ein wenig am Stuhl von Lightroom zu sägen, ich habe ACDsee im stetigen Einsatz das mich die vielfältigen Möglichkeiten diese Fotoverawaltungs Sichtungs und Editiersoftware sofort begeistert haben.

Sehr viel blauer Himmel, fotografiert von meinr Frau mit der Kodak Easyshare Z1012 IS
Sehr viel blauer Himmel, fotografiert von meinr Frau mit der Kodak Easyshare Z1012 IS

Danksagungen gehen hier weiterhin an Carlos von delamar, den ich im Sommer in Zamora persönlich getroffen habe, (Danke nochmal fürs Lakritz, Carlos 🙂 ), ein ganz dickes Danke an das Ketschum Team für die Unterstützung im Kodak Bereich und an Angus von Steinberg, an die Jungs und Mädels von Magix und Acoustica, an Best Service, de la mancha, D16 Group, Gunnar Erkonas, Bootsy (hatte ich schon erwähnt, aber ihm kann man nicht genug danken 🙂 ), Rop Papen, Thomas von Integrative Concepts, Pianoteq, meldaproductions und vor allen Dingen an Dirk aus Deutschland, der schon viel zu lange darauf wartet, dass ich vor lauter Geschreibe über die Musikproduktion dazu komme mit Ihm etwas Musik zu machen, Sorry Dirk und Danke für deine Geduld.

Noch ein Foto meiner Frau, fotografiert mit der Kodak Easyshare Z 1012 IS
Noch ein Foto meiner Frau, fotografiert mit der Kodak Easyshare Z 1012 IS

Nun und ganz besonderen Dank an meine treuen Leser, an meine neuen Leser und an die Leser die durch konstruktive Kritik dazu beitragen das buenasides.de noch besser und informativer wird, wir befinden uns mit buenasideas.de am Anfang und ich bin gespannt, wo hin die Reise gehen wird.

Das war es auch schon fast, nun noch die guten Vorsätze für 2010: Ich habe mir vorgenommen mein Studio umzubauen und den Audio Rechner 2 neu aufzusetzen, ganz wichtig ist es das ich endlich mal wieder Musik mache, das ich einen Weg finde die Krise zu meistern (Ihr wisst schon die Krise die einige nichtsnutzige Banker provoziert haben meine ich), gesund zu bleiben und viel Zeit mit meiner Frau und meinen Kindern zu verbringen.

Und natürlich weiter über die interessanten Themen Audioproduktion und fotografieren schreiben zu dürfen, ich freue mich, wenn Ihr buenasideas.de weiterempfehlen möchtet und wünsche Euch allen da draußen E I N F R O H E S U N D G L Ü C K L I C H E S J A H R 2 0 1 0 !!

Im Boot in Allariz (Galicia) Provinz Ourense
Im Boot in Allariz (Galicia) Provinz Ourense

ANDREAS Let`s make music!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Ein Gedanke zu “Glückwünsche, Danksagungen und Hoffnungen garniert mit ein paar Bildern zum Jahreswechsel.”