Software und VST Plugins gratis massenhaft, hier werdet ihr fündig!

Draußen ist es kalt, grau und regnerisch, dummerweise haben wir gerade Wochenende so das wir uns nicht an unserem Arbeitsplatz mit bezahlter Arbeit von der herbstlichen Stimmung ablenken können, was tun? Genau wir gehen mal auf die Suche nach neuer Audio Software, Samples und Audio Plugins!

Gestern habe ich eine Seite aufgetan die neben Musiksoftware wie Sequenzern oder Audio Editoren auch Plugins, sowohl virtuelle Instrumente, wie auch virtuelle Effekte, in dicken Paketen zum Download anbietet. Das hat zum einen den Vorteil das auch ältere Plugins, die zwar sehr gut waren auf den Herstellerseiten aber nicht mehr zu finden sind hier noch auftauchen und zum anderen bekommen wir alle Plugins auf einmal auf den Rechner.

Wenn die Plugz also auf der Festplatte gelandet sind, müssen wir ein wenig Cinderella spielen, ihr kennt die Nummer, die guten ins Töpfchen, die schlechten ins Kröpfchen, ähm hier dann besser in den Papierkorb.

Das Free Musiceditor Pack bringt insgesamt 7 verschiedene kostenlose DAWs auf den Rechner, mit dabei ist unter anderem das Darkwave Studio, LMMS, MU.Lab, Kristal und Traverso. Für eine erste Auswahl und Sichtung der Möglichkeiten reichen diese Versionen aus, allerdings sollte nach der Entscheidung welche der Freeware DAWs auf dem Rechner verbleiben darf die Herstellerseite zwecks eines Updates auf die aktuellste Version konsultiert werden.

 

Gratis Daws für die Musikproduktion
Gratis Daws für die Musikproduktion

Nicht mit im Paket ist die Gratis DAW Studio One 2 Free von Presonus sowie die MAGIX Samplitude Soundcloud Edition, die ihr euch beide auch unbedingt einmal anschauen solltet.

Weiter geht es mit Audio Editor Programmen, auch hier finden wir eine feine Sammlung von insgesamt 8 verschiedenen Bearbeitungsprogrammen für Audiodateien, enthalten sind unter anderem der Wavosaur, Audicity, Spear und Wavepad 1.

Gratis Audio Bearbeitungsprogramme
Gratis Audio Bearbeitungsprogramme

Ich lade gerade das erste Plugin Paket, das immerhin 431 MB groß ist und 170 Effekt Plugins beinhalten soll herunter, mal sehen, was da so enthalten ist.

Gratis Audio FX Plugins
Gratis Audio FX Plugins

Also wirklich viele Plugin Schätze finden sich hier, sowohl die Bundles von Blue Cat Audio oder Jeroeen Brebart (ich glaube die Plugins stehen längst nicht mehr auf seiner offiziellen Seite nachdem er auf ToneBoosters umfirmiert hat) auch die Modern Plugin Serie ist hier in zwei Varianten zu finden.

Summasumarum sind es 18 Bundles, die hier durchgetestet werden können.

Das ist aber noch lange nicht alles denn sauber aufgeteilt nach den unterschiedlichen Effektarten wie Reverb, Dynamik, Modulation, Delay usw. sind ein ganzer Haufen weiterer VST Effekte zu finden.

Ein ganz besonderes Schmankerl ist in diesem Paket leider nicht enthalten, die Sammlung an hochwertigen VST Effekten von VarietyOfSound, hier solltet ihr unbedingt einmal vorbeischauen, wenn ihr ein anständiges Reverb oder wiklich gute Compressor Plugins sucht.

Schauen wir nun einmal was wir an Instrumenten finden, zwei Pakete a 100 VST Instrumente stehen zum Download bereit und ich lasse auch schon wieder die DSL Leitung glühen. Ich beginne mit dem VST Pack Nummer 2, da das Erste Paket den Download nicht heil überstanden hat und ich gerade einen zweiten Versuch wage.

Gratis VST Instrumente
100 gratis VST Instrumente

Also im VSTi Pack 2 finden sich zahlreiche Synthesizer, wie zum Beispiel der freemoog oder der opxfree (eine Oberheim Emulation) und der von mir hier getestete MonoFury der einen Korg MonoPoly emuliert.

Natürlich war das nicht alles insgesamt sind es 100 Synthesizer aber auch Piano Emulationen und Bass Spezialisten, eine gewaltige Sammlung die als besonderes Schmankerl auch die UVI Player Workstation mit dem SynthAnthology Paket beinhaltet.

Klar da ist viel mit Synthedit und Synthmaker gemacht worden, daher ist Vorsicht geraten denn nicht alle diese teils antiken Kunstwerke werden unter Windows 7 funktionieren aber eine gewaltige Sammlung ist dies hier schon und das Wochenende kann so ruhig ins Wasser fallen, denn wir sind beschäftigt!

Hmm schade das Vsti Pack eins kommt hier nur mit ca. 155 MB statt den auf der Webseite angegebenen 509 MB an, das Archiv ist dann auch der Meinung es wäre keins, das meldet zumindest mein Zip Programm, nun ja vielleicht hat einer von euch mehr Glück und schreibt dann etwas dazu in die Kommentare.

Weiterhin finden wir auch einzelne Plugins und Standalone Programme für die Musikproduktion wie zum Beispiel: Benassi Bass, Lead-er VST, Loop&Sound – Eternity, Rev-1 Pro, Pad Maker und Techno-X. Außerdem sind zahlreiche Pakete an Samplen bekannter Drummachines und Samplepacks für verschiedenste Musikgenres auf der Seite zu finden.

Das Einzige was ihr tun müsst ist euch ein kostenloses Benutzerkonto anlegen und ja jetzt rücke ich endlich raus, um welche Seite es sich hier handelt, viel Spaß beim Stöbern, euer Andreas!

Leider ist das Angebot von NTS-Audio nicht mehr zu erreichen, aber …. Ich kenne jemanden der einen Freund hat dessen Briefträger hat einen Frau und die hat einen Sohn der einen kennt der Euch die Freewarepacks zusenden kann, es ist nur ein Dropbox Account vonnöten, und der ist auch kostenlos. Also nutzt einfach das Kontaktformular, ich gebe das dann weiter.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*