Unity Audio präsentiert Präzisions-Studiomonitor The Rock MkII

Seit 1995 steht der Name Unity Audio für den Vertrieb von professionellen Audio-Marken. Vor zwei Jahren entschied man sich, eine eigene Serie von professionellen Studiomonitoren zu entwickeln, die alles bieten, was sich Profis wünschen und die meisten anderen Monitore nicht haben. Jetzt kommt mit der The Rock MkII die zweite Version dieses kompromisslosen Studiomonitors auf den Markt.

Wie schon bei der ersten The-Rock-Version war es für Firmeninhaber Kevin Walker sehr wichtig, ein brutal ehrliches Werkzeug zu erschaffen, mit dem man auch die schwierigsten Entscheidungen im Mix sicher treffen kann. Damit dieses Vorhaben gelingt, stellte Kevin Walker ein Team aus erfahrenen Profis zusammen, die das nötige Wissen mitbrachten, um einen neuen Standard in Sachen Monitoring Wirklichkeit werden zu lassen.

„Ich wollte etwas anderes bauen mit neuen Materialien und anderem Aussehen. Deswegen habe ich mich an den Studiodesigner und Akustiker Kevin Van Green gewandt, der das Birkenholzgehäuse und die Corian-Blende auf der Vorderseite entwickelte“, verrät Kevin Walker und fährt fort: „Als Verstärker haben wir uns für ein bipolares Design von Tim Di Paravicini, einem der besten Entwickler der Branche, entschieden. Seine Firma Esoteric Audio Research stellt einige der weltbesten Verstärker her. Bei den Speakern haben wir nach vielen und ausgiebigen Tests ein Modell von ELAC aus Deutschland gewählt. Die sind bekannt für ihre Qualität und Beständigkeit.“

Die aktive The Rock MkII ist ein 2-Weg-Aktivmonitor mit einem 175-Woofer (ca. 6,88“) und einem Bändchen-Tweeter. Auch das abgedichtete Gehäuse ist vom Original übernommen. Allerdings änderten die Entwickler die Feedback-Schleife im LF-Amp-Modul, was eine verbesserte Basswiedergabe brachte und den Monitor noch dynamischer machte. Der Frequenzgang der The Rocks reicht nun bis 33 Hz (-3 dB) und der Roll-off ist mit 12 dB viel weicher, als die 24 dB, die man bei konventionellen Reflex-Gehäusen antrifft.

Kevin Walker freut sich über The Rock MkII: „Wir wollten einen brutal ehrlichen Monitor bauen, und unsere Messungen zeigen, dass uns das gelungen ist. Das Gehäuse ist abgedichtet und hat keine Öffnungen, was ja für einen Studiomonitor eher ungewöhnlich ist. Allerdings ist der Unterschied in der Genauigkeit der Basswiedergabe, der sich daraus ergibt, unbeschreiblich. Auch der Frequenzgang im Bassbereich ist so geworden, wie er sein muss. Von Anfang an war uns klar, dass wir auf jegliche Art der Klangregelung in Form von EQs verzichten wollten, die Monitore sollten klingen, wie sie klingen. Wir haben uns mit vielen Produzenten und Tontechnikern unterhalten und für sie ist so ein Monitor genau das richtige Werkzeug.“

Für alle, die mit den originalen The Rock arbeiten, gibt es übrigens eine Upgrade-Option, um günstig auf die The Rock MkII umsteigen zu können.

Technische Feinheiten:

  • Aktiver 2-Weg-Monitor
  • Individuell angefertigter, diskreter Class A/B 100 Watt E.A.R. Verstärker
  • Geschlossene Gehäusekonstruktion
  • Corian-Front-Blende
  • 50 kHz Bändchen-Tweeter
  • 7“/180 mm Woofer
  • Symmetrischer XLR-Eingang
  • Unsymmetrischer, vergoldeter Cinch-Eingang
  • SPL Max @ 1 M = 105 dB
  • Frequenzgang= +/- 3 dB 33 Hz- 25 kHz
  • Gehäuse aus baltischer Birke
  • 11,2 kg jeweils
  • 290 mm x 220 mm x 325 mm (T x B x H)

Unverbindliche Preisempfehlung: 1.095,- Euro zzgl. MwSt (kostenloser Lieferung)

Weitere Infos unter: www.unityaudio.co.uk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*