You Rock Guitar, mehr als nur eine Gitarre

Das ist ja mal wieder ein interessantes Musikinstrument, eine Gitarre, bei der ich mir immer noch nicht wirklich sicher bin, ob da auf dem Griffbrett auch Saiten verdrahtet wurden. Eine Gitarre mit Midi Out und USB Port die sowohl Banjo Sounds wie auch verzerrte E-Gitarrenklänge und den Klang einer klassischen Gitarre erzeugen soll. Außerdem soll die You Rock Guitar niemals gestimmt werden müssen, was wohl auch den fehlenden Kopf am Gitarrenhals erklären dürfte.

Ein eingebauter Recorder und eine, tja Keyboarder das gibt es nicht nur für euch, eingebaute Begleitautomatik zum Üben ist auch vorhanden. Das Beste ist der „You Rock“ Modus, mit dem falsch gespielte Noten einfach nicht wiedergegeben werden, nun ja sagen wir mal zum Üben ist das eine feine Sache.

You Rock GuitarAuf den ersten Blick mag die „You Rock Guitar“ (Testbericht) wie ein aufgemotzter Spiel-Controller für Guitar Hero, Rock Band und dergleichen aussehen, was kein Wunder ist – das ist sie nämlich tatsächlich auch, sofern man sie mit optionalen GameFlex-Cartridges ausstattet. Doch die „You Rock Guitar“ soll weitaus mehr bieten und sich somit auch für die professionelle Musikproduktion und Komposition als ernstzunehmender Controller eignen.

 

Für „echte“ Gitarristen soll die brandneue YRG-1000 <Gen 2> eine Fülle an spannenden Möglichkeiten bieten:

  • latenzfreies Ansteuern externer oder virtueller Klangerzeuger
  • direktes Einspielen von MIDI-Noten in die DAW (was anschließendes Editieren, Quantisieren oder Ausgeben mit Notensatzprogrammen erlaubt)
  • das unmittelbare Abrufen von alternativen, offenen und Kapodaster-Stimmungen sowie das Konfigurieren von Layer-Sounds und Griffbrettzonen.

 

Als MIDI/USB-Controller soll sich die YouRock Guitar ohne Treiberinstallation sofort an jedem Mac oder PC betreiben lassen, ein praktisches und selbsterklärendes Software-Control-Panel steht gratis zum Download bereit.

 

Dank der internen Klangerzeugung mit 30 Sounds und 20 Backing-Tracks, dem integrierten Kopfhörerverstärker und der Tatsache, dass sich der Hals mit zwei Handgriffen abnehmen lässt, eignet sich die YouRock Guitar auch ideal als Reise- und Übungsgitarre – von den Abmaßen her soll sie in praktisch jeden Koffer oder Rucksack passen.

You Rock Guitar Side-Panel

Die You Rock Guitar <Gen 2> ist ab sofort mit Gitarrengurt, drei Plektren sowie USB- und Gitarrenkabel im Fachhandel zu bekommen, die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 279,- Euro inkl. MwSt.

Weitere Infos findet ihr bei:  www.yourockguitar.com

You Rock Guitar Software Control Panel
You Rock Guitar Software Control Panel

Und hier ist noch ein Video zu You Rock Guitar:

Und das Video hier solltet ihr auch unbedingt gesehen haben!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*