NAMM 2013: StudioLive-AI-Serie von PreSonus

Mit der neuen StudioLive-AI-Serie will PreSonus die Klangqualität von Studiomonitoren ins Live-Geschäft übertragen. Die aktiven PA-Lautsprecher der neuen StudioLive-AI-Serie sollen einen druckvollen, akkuraten und bisher in dieser Perfektion so noch nicht gehörten Klang abliefern.
Alle StudioLive AI-Speaker arbeiten mit Fulcrum Acoustics TQ-Temporal-Equalization-Algorithmen, die mithilfe von FIR-Filtern unerwünschte Horn-Reflektionen verhindern und für lineare Zeit- und Amplitudenverläufe sorgen. Dazu kommen noch Dynamik-Processing, FFT-Tools und Performance-Monitoring mit dem integrierten DSP.

Die StudioLive AI-Modelle verfügen über ein USB Wi-Fi-Modul und „Active Integration Technologie“, über das eine kabellose Verbindung zur SL-Room-Control-Software hergestellt werden kann. Die Software für PC, Mac und iPad erlaubt eine weitreichende Speaker-(Fern-) Steuerung – sowohl einzeln als auch in Gruppen – inklusive 31-Band Graphic-EQ, 8-Band Parametric-EQ, Mute, Solo und Pegel-Einstellung. DSP-Presets sorgen – je nach Anwendung (z.B. MP3-Wiedergabe, Live-Performance oder Bühnen-Monitoring) für einfache Anpassung an die jeweiligen Anforderungen. Auch eigene Presets lassen sich einfach erstellen.

Die drei verschiedenen Modelle basieren auf einem Custom-Design 8“ Koaxial-Speaker mit 1,75“ Titanium-Kompressions-Treiber für den Hoch-Mittenbereich. Als Verstärker kommen Class-D-Amps zum Einsatz, die bis zu 2.000 Watt liefern.

Presonus-StudioLive
Presonus-StudioLive

Je nach Modell ist für den Bassbereich ein 8“, 12“ oder 15“ Woofer zuständig, sodass sich für jeden Anwendungsbereich die richtige Lösung findet.

Neben den Fullrange 3 Wege-System gibt es mit dem StudioLive 18sAI einen aktiven 18“-Ferrit-Subwoofer mit 1.000 Watt Endstufe, der die StudioLive-AI-Lautsprecher im Tiefbassbereich ergänzt, sich aber dank einstellbarem Delay auch mit anderen aktiven Lautsprechern kombinieren lässt. Die Topteile bieten zudem entsprechende Einstellmöglichkeiten für den Subwoofer-Betrieb an.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*