Rhodes MK-One E-Piano Plugin zum Nulltarif

Bin gerade darüber gestolpert und musste es direkt ausprobieren, das E-Piano Plugin MrTramp2 von GSi. Es handelt sich um eine gelungene Emulation des weltweit bekannten Rhodes MK- One E-Pianos. Das besondere an MrTramp2 ist das die neue Version komplett in C++ und nicht wie zuvor unter SynthEdit programmiert wurde. Dies tut der Stabilität und auch der Performance sehr gut.

Die Bedienoberfläche darf als recht übersichtlich bezeichnet werden. Wir finden einen Regler für das Verhalten der Anschlagsdynamik und einen „Hartness“ Regler, der die Härte der virtuellen „Stimmzungen“ regelt.

In der Mitte der Bedienoberfläche kann ein Tremolo hinzugeschaltet und in seiner Stärke geregelt werden, das Tremolo verfügt über eine feste Frequenz von 6 HZ und arbeitet mit einer Dreieck Wellenform. Rechts befindet sich noch ein Tiefpassfilter für die Klangeinstellung sowie ein Lautstärkeregler.

Der Klang des MrTramp2 ist durchaus brauchbar, ich habe den MrTramp2 mal mit dem kommerziellen EZ-Keys Classic Electrics MK-1 verglichen und finde das sich der MrTramp2 gar nicht mal so schlecht schlägt. Klar die EZ-Keys Variante ist viel authentischer aber der MrTramp2 hat einen ganz entscheidenden Vorteil, er ist gratis.

MRTramp2 Free-E-Piano Plugin
MRTramp2 Free-E-Piano Plugin

 

Hier ist das MrTramp2 versus EZ-Keys Classi Electrics MK-1 Klangbeispiel:


Und hier ist ein Video eines ECHTEN Rhodes MK-1:

Das Plugin ist sowohl im VST Format für Windows und  OSX wie auch im AU Format für OSX verfügbar.

Den MrTramp2 könnt Ihr bei GSi (genuinesoundware) herunterladen: www.genuinesoundware.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Ein Gedanke zu “Rhodes MK-One E-Piano Plugin zum Nulltarif”