Circlys MIDI Loop Recorder

Nach einem MIDI-Recorder als VST-Plugin suche ich schon lange. Circlys ist zwar nicht exakt das, was mir vorschwebte, da auf Loop-Aufnahmen spezialisiert, aber bemerkenswert, dass es ihn überhaupt gibt ist es allemal.

Circlys ist aus konzentrischen Kreisen/Ringen aufgebaut, bis zu acht MIDI-Tracks können aufgenommen werden. Nun könnte man meinen, dass MIDI aufzunehmen, zumal in Loops zu den Butter- und Brot -Features einer jeden DAW gehört. Das ist nur bedingt richtig, denn Circlys erleichtert den Einstieg und das Handling während der Aufnahme im Vergleich zu den Setup-Prozeduren einer DAW deutlich. 

Auch ohne, dass der Transport der DAW aktiviert ist reagiert Circlys auf die erste gesendete Note und nimmt auf. Das Tempo wird automatisch anhand des ersten aufgenommenen Tracks ermittelt. Bei aktiviertem Transport übernimmt das Programm die Tempo-Informationen des Hosts.

Die Einstellungen der generellen Aufnahmeparameter werden mit Klicken und Ziehen im zentralen Kreis, waagerecht oder senkrecht in Verbindung mit Tastaturbefehlen sehr fix erledigt. Ebenso die Einstellungen der einzelnen Tracks mit Klick auf den jeweiligen Track. Die Länge der Loops kann so fest gelegt werden, die können manuell gesetzt werden oder eine fixe Länge haben. Die Quantisierung kann interaktiv gesetzt werden und eine Steckung entweder nur der betreffenden Track-Länge oder auch der enthaltenen Noten.

Dieses Video ist schon älter, das GUI wurde etwas geändert und einige Buttons kamen dazu.

Das Ergebnis der Aufnahme wird dann per drag and drop in die Host-DAW befördert, entweder als einzelne Spuren oder als ein Multi-Track. Umgekehrt können auch kurze MIDI-Phrasen per drag and drop in Circlys gezogen werden.

Wer mit der Arbeitsweise von Audio-Loopern vertraut ist kann abschätzen, dass durch den einfachen Zugang zu Aufnehmen, wieder löschen und erneut einspielen auch bei MIDI-Tracks kreatives Potential freigesetzt wird.

Multipliziert wird das potentiell dadurch, dass man verschiedene MIDI-Quellen, Sequencer und Controller auf Circlys routen kann und dass die Funktionen des Programms umfangreich über Noten- oder CC-Befehle gesteuert werden können.

Produkt-Seite von Circlys: http://www.raxntrax.com/circlys/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*