Nektar PACER ein neuer DAW und MIDI Footswitch Controller

PACER ist bereits vorkonfiguriert für die meisten populären DAWs sowie MIDI-Gitarrenprodukte wie Line6 oder Kemper Profiler und ermöglicht sogar klassisches Amp-Switching. Die programmierbare Farbanzeige der LEDs bietet zusätzlich viele Möglichkeiten, eigene Setups für VST Plugins oder jede MIDI-steuerbare Hardware zu erstellen.

Das stabile Metallgehäuse bietet 10 programmierbare Fußschalter mit RGB-LEDs sowie einen zusätzlichen Preset-Schalter zum Aufrufen von Voreinstellungen und zur Navigation. Zusätzlich lassen sich an PACER bis zu zwei Expression-Pedale und vier externe Fußschalter anschließen. Vier Relays ermöglichen Kanal- und Effektumschaltung nicht-MIDI-fähiger Amps, sodass auch diese problemlos in ein Setup integriert werden können. Spezielle Presets und Icons zur Transport- und Track-Steuerung oder z.B. MIDI LED-Feedback für MIDI CC Befehle machen die Bedienung des Pedals schnell und komfortabel.

NEKTAR-PACER
NEKTAR-PACER

“Ursprünglich haben wir PACER als DAW Controller konzipiert, um Musikern die Bedienung ihres Computer-Musik-Setups ohne Handeinsatz zu ermöglichen,“ sagt Nektars Chef Niels Larsen. “Dann hat uns der Enthusiasmus gepackt, und wir haben weitere Kontrollfunktionen hinzugefügt, die wir in so einem Controller immer vermisst haben. Jetzt lassen sich auch MIDI-Preamps oder Effekte steuern und bei Amps ohne MIDI die Kanäle und Effekte schalten. So hilft die Switching-Power von PACER dabei, der Kreativität freien Lauf zu lassen, egal ob im Studio oder Live!“

Mit nur einem Tastendruck lässt sich die Konfiguration eines Setups komplett verändern: Das Laden eines Presets sendet bis zu 16 MIDI-Befehle und Relay-Einstellungen gleichzeitig. Außerdem ist jedes PACER Schaltelement mit bis zu 6 Schritten programmierbar – jeder Schritt kann dabei einen MIDI- oder Schaltbefehl senden. Diese „Steps“ lassen sich alle auf einmal oder in einer Abfolge nacheinander auslösen. Jeder Tastendruck kann dabei eine andere Aktion senden, von MIDI-CC-Befehl bis Relay-Einstellung. Das gilt auch für die anschließbaren externen Fußtaster und Expression-Pedale: Man kann z.B. einen Taster so programmieren, dass er eine frei wählbare Abfolge von Presets steuert.

NEKTAR-PACER-Anschlüsse
NEKTAR-PACER-Anschlüsse

Die Transportsteuerung fast jeder DAW-Software und das Steuern vieler MIDI-Gerätschaften für Gitarristen funktioniert unmittelbar, da die 24 Werkspresets bereits Voreinstellungen für MIDI Machine Control, Mackie Control Universal und Equipment wie Line6 Pod, Helix oder Kemper Profiler enthalten. Mit Mackie MCU lassen sich kompatible Anwendungen wie Ableton Live oder FL Studio steuern. Die spezielle Nektar DAW-Integrationssoftware für Programme wie Logic, Bitwig, Cubase oder Reason steht registrierten Anwendern als kostenloser Download zur Verfügung und bietet noch weitreichendere Möglichkeiten. PACERs MIDI-Ausgang lässt sich als USB MIDI-Interface, direkte MIDI-Verbindung oder beides gleichzeitig nutzen.

SPEZIFIKATIONEN

  • 10 programmierbare Fußschalter, jeweils mit RGB LED
  • 1 Preset-Fußschalter
  • zweireihige LED-Anzeige
  • 1 Drehregler mit Druckschaltfunktion zum Programmieren, Navigieren und zur Steuerung
  • 24 anwenderdefinierbare Presets
  • 2 nicht veränderbare Presets für DAW Spur- und Transportsteuerung
  • sendet bis zu 16 MIDI-oder Relay-Befehle beim Aufrufen eines Presets
  • pro Schaltelement bis zu 6 MIDI-Befehle oder Aktionen programmierbar
  • 2 Expression-Pedal Anschlüsse
  • Anschluss von bis zu 4 externen Fußschaltern (2 TRS-Klinkenbuchsen)
  • Steuerung von bis zu 4 Schaltvorgängen wie Ampkanal oder FX (2 TRS-Klinkenbuchsen)
  • MIDI-Ausgang (USB MIDI Interface/direkte MIDI-Verbindung)
  • USB-Anschluss zum Verbinden eines Computers, USB Hosts oder einer USB-Stromversorgung
  • PSU-Anschluss: DC 9V / 600mA, Minuspol in der Mitte (PSU nicht enthalten)
  • Werkspresets beinhalten Konfigurationen für Line6 Pod und Helix, Fractal Audio AxeFX, Avid Eleven Rack, Kemper Profiler, Elektron Octatrack Pickup Machine, Electro Harmonix 45000 Looper, MIDI Machine Control, ein Relay-Preset für nicht-MIDI-fähige Amps und mehr.
  • Nektar DAW Integration für Transport- und Spursteuerung

PACER Nektar DAW und MCU Integration unterstützen derzeit:
Apple Logic und Garageband, Bitwig 8-Track und Studio, Cockos Reaper, Propellerhead Reason, Steinberg Cubase und Nuendo

MCU-Control ermöglicht die Nutzung mit Ableton Live, Cakewalk Sonar, MOTU Digital Performer, Image-Line FL Studio und Presonus Studio One.

Preis und Verfügbarkeit (geschätzter Endverbraucherpreis):
Auslieferung im April 2018 für 230,- Euro  (inkl. 19% Mwst.)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*