FAC Envolver in Version 2 veröffentlicht

Ein Envelope-Follower ist zunächst nichts ungewöhnliches, dieser hier aber schon und es ist sehr schade, dass es ihn nur für iOS als AU V3 gibt. Hier wird ein Envelope-Follower mit einem Trigger-Gate (Trance-Gate) kombiniert und FAC Envolver ist zu allererst ein MIDI-Effekt, der CC-Werte und bei dem Trigger-Gate auch Notenwerte ausgibt, aber auch wahlweise als Audio-Effekt auf das eingespeiste Audiosignal wirken kann.

FAC Evolver arbeitet als Stereoeffekt, die Parameter der beiden Kanäle können unabhängig voneinander eingestellt werden, das Ergebnis beider Kanäle präzisiert das Ergebnis, als Audio-Effekt kann das Signal auch auf Mono gestellt werden und es gibt einen Dry/Wet -Regler.

Der Envelope-Follower gibt die Lautstärkekontur des Audiosignals als CC-Werte aus, die z. B. auf den Amplifier eines Synths oder den Cutoff geroutet werden können und sich damit natürlicher verhalten, als wenn sie von einem LFO moduliert werden. Die Envelope kann über Rising/Falling Time, Bias, Depth und Inverter feineingestellt werden.
Das Display stellt die Wellenform, die Envelope-Kontur, das Trigger-Gate-Signal und den Threshold-Wert dar.

Das Trigger-Gate wird aus dem Signal des Envelope-Followers mit einer eingestellten Threshold-Grenze gewonnen und liefert On/Off -MIDI-CC Wert oder Notenwerte. Der Pitch der Noten bleibt entweder auf einem eingestellten Wert oder folgt progressiv einer ausgewählten Skala in den Modi Up/Down/UpDown/Random oder der Pitch wird von einem MIDI-In Signal gewonnen, was sehr interessant ist. Damit holt man eine grobe Rhythmik aus dem Audiosignal und die Tonhöhe richtet sich beispielsweise nach den eingespeisten Noten eines externen Arpeggiators.

Da die Envelope auch invertiert werden kann ist FAC Evolver auch als Ducking/Sidechain-Effekt nutzbar.
Das Trigger-Gate braucht nicht unbedingt ein Audio-Signal, sondern kann auch eigene Pattern ausgeben.

Ein so ausgefeilter Envelpe-Follower/Gate-Effekt ist mir noch nicht begegnet, die Generierung von Pitches bei der MIDI-Ausgabe eines Gates als Noten ist eine Idee, die neue Möglichkeiten eröffnet. Dieses Plugin würde ich ja sehr gerne als VST-Plugin für den PC sehen. Wegen der viel besseren und einfacher zu handhabenden MIDI-Implementierung unter MacOS und iOS wäre der Portierungsaufwand aber wahrscheinlich recht hoch.

Produktseite von FAC Evolver: http://fredantoncorvest.com/FAC_Envolver.html

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*