InstaScale zum Einführungspreis

Nun wurde nach InstaChord ein weiteres MIDI-Plugin von RF Music überarbeitet, neu benannt und von W.A. Productions veröffentlicht. Vorher hieß InstaScale Scale Player und machte grundsätzlich dasselbe: gespielte MIDI-Noten auf andere Noten umleiten. Wobei das Prinzip schon einmalig ist, InstaScale arbeitet mit „relativen“ Noten entlang einer vorher festgelegten Tonleiter. Also nicht nur Scale-Mapping, wie man es sonst aus diversen DAWs oder Plugins kennt, wie z. B. AutoTonic oder MelodicFlow, sondern ein Twist, der zu völlig anderen und zunächst ungewohnten Aktionen auf dem Keyboard führt.

InstaScale arbeitet mit „Smart Keys“, eine Taste ist nicht einer bestimmten Note zugeordnet, sondern führt eine Aktion aus, basierend auf der Tonleiter und der letzten gespielten Note. Also z. B. eine Note weiter nach oben, oder eine Terz, eine Quarte usw. Klingt erst mal seltsam, denn durch das wiederholte Drücken einer Terz-Taste springt man immer eine Terz weiter nach oben, oder nach unten, wenn es die Terz-Taste unterhalb der Root-Note ist. Die Root-Note, die mit der Home-Taste ausgelöst wird führt die relativ aufeinander aufbauenden Aktionen wieder in die Mitte des Tonsystems zurück. Gewöhnungsbedürftig, eröffnet aber eine völlig neue Methode für Improvisationen auf dem Keyboard. 16 Smart Keys reichen scheinbar aus um alle Anwendungsfälle abzudecken.

Hier ein älteres Video, das den weitgehend Feature-gleichen Scale Player in Aktion zeigt.

Eine kurze Vorstellung von MG The Future, die … naja, wieder etwas nerdig ausfällt, weil er gleich einen Anwendungsfall in Zusammenarbeit mit Scaler demonstriert.

InstaScale ist für ca. 11,40 €, das ist ein Fünftel des regulären Preises bei Plugin Boutique zu bekommen.
https://www.pluginboutique.com/product/3-Studio-Tools/72-Utility/4447-InstaScale

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Ein Gedanke zu “InstaScale zum Einführungspreis”