Vocaloid 5 veröffentlicht

Mit Vocaloid 5 legt Yamaha die neueste Version ihres vor allem in Japan beliebten Gesangs-Synthesizers vor. Die vorhandenen Funktionen wurden ausgebaut und verfeinert, damit nähert sich Vocaloid noch ein Stückchen weiter an einen zunehmend ununterscheidbaren Sänger-Ersatz an. Sicher ist es noch zu früh Beyoncé, Lady Gaga oder Ed Sheeran in Pension zu schicken, aber in so mancher EDM-Produktion dürfte eine Gesangsspur aus Vocaloid nicht mehr wirklich auffallen.

Damit ist auch in diesem Bereich eine Tendenz wirksam, die mittlerweile praktisch alle akustischen Instrumente erfasst hat, auch fast beliebig spielbare Solo-Stimmen erreichen ein Niveau, das es zumindest im Kontext eines Stücks selbst für Experten schwierig macht, sie von echten, eingespielten Tracks zu unterscheiden.

Vocaloid bewegt sich von der Flexibilität her auf einem ganz anderen Niveau als die Mitbewerber, die letztendlich nur direkt eingesungene Phrasen verwenden und höchstens eine begrenzte Verschiebung in der Tonhöhe insgesamt zulassen. Die Eingriffsmöglichkeiten im Detail, wie eine Phrase beginnt, verziert wird und endet, welche Färbung die Stimme hat, gehen weit über alles hinaus, was sonst denkbar ist. Yamaha entwickelt die Synthesetechnik hinter dem Programm seit 2003 weiter, dabei werden gesungene Vokale und kurze Silben resynthetisiert, so dass nur ihre Frequenzinformation bleibt und sie fast beliebig zeitlich gedehnt und in der Tonhöhe verändert werden können. Ausgefeilte Algorithmen, die aus der Analyse vieler Gesangsphrasen gewonnen wurden blenden die Teilsilben ineinander und sorgen für eine relativ hohe Natürlichkeit.

Das Ergebnis finde ich nach wie vor verblüffend und ist in Vocaloid 5 noch etwas realistischer. Die Einsatzmöglichkeiten vor allem in elektronischen Genres wie DnB, House, Psytrance usw. liegen auf der Hand. Vor allem, wenn noch sowieso etwas mit Effekten verfremdet wird ist Vocaloid kaum von echten Gesangseinlagen zu unterscheiden.

Vocaloid gibt es in einer Standard-Version mit vier verschiedenen Stimmen für ca. 250 € und in einer Premium-Version mit acht Stimmen für ca. 400 €, jeweils als Stand-Alone Version oder als VSTi-Plugin.
Produktseite bei Yamaha: https://www.vocaloid.com/en/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*