NATIVE INSTRUMENTS Allround-Synthesizer MASSIVE X ist auf dem Markt

Native Instruments hat MASSIVE X – den mit Spannung erwarteten Nachfolger eines der beliebtesten Synthesizer der Welt veröffentlicht. Die neue Version von Massive wurde von Grund auf neu entwickelt. Das Original MASSIVE, das den Sound moderner Genres wie Dubstep und EDM mitbestimmt hat, ist bekannt für seine intuitive Benutzeroberfläche und seinem Klangpotential – angefangen von enormen Basslines und Höhenflügen bis hin zu sich entwickelnden Ambient-Texturen – wurde dieses Synthesizer Plugin schnell zu einem Must Have und festem Bestandteil vieler Produktions-Toolkits.

Nun ist MASSIVE X das neue Flaggschiff-Synthesizer Plugin von Native-Instruments, welches vom selben Team wie MASSIVE demerfolgreichen Vorgänger entwickelt wurde. Basierend auf einer hochmodernen Architektur bietet MASSIVE X sowohl Künstlern als auch Sounddesignern makellosen Klang und enorme kreative Flexibilität.

MASSIVE X basiert auf einer umfangreichen neuen Oszillator Sektion die mit zwei Wavetable- Oszillatoren und 170 Wavetables ausgestattet wurde. Zehn unterschiedliche Oszillator-Modi mit jeweils eigenen Submodi bieten unzählige Möglichkeiten, interessante und dynamische Sounds oder Texturen zu erstellen.

Zu den drei primären Steuerelementen für die Klangformung gehören die Wavetable-Position als Standardsteuerelement sowie zwei zusätzliche benutzerdefinierte Parameter für alle weiteren Modi. Zusätzlich sorgen zwei Phasenmodulaktions-Oszillatoren und ein zusätzlicher Modulationseingang dafür, dass MASSIVE X bereits an der Klangquelle eine enorme Variabilität aufweist – noch bevor zusätzliche Modulationen, Effekte oder Routing-Funktionen verwendet werden.

Umschaltbare Filter, Rauschgeneratoren, Insert-Effekte und Master-Effekte sollen Flexibilität beim Erstellen und Bearbeiten von Sounds ermöglichen. Eine umfassende Preset-Bibliothek bietet eine Vielzahl von produktionsfertigen Sounds, die auch die Möglichkeiten des Instruments aufzeigen.

Benutzer des ersten MASSIVE werden den Drag-and-Drop-Modulations-Workflow von Saturn Ring erkennen, der auf das neue Instrument übertragen wurde.

Das Routing wurde in MASSIVE X komplett überarbeitet. Mit dem semimodularen Ansatz des Vorgängers kann jeder Ausgang mit einem Eingang verbunden und Audio zu oder von mehreren Komponenten gleichzeitig geroutet werden. Die intuitive Routing-Matrix ermöglicht das Erstellen komplexer Patches und komplexer Klänge mit nur wenigen Klicks.

MASSIVE X bietet eine große Auswahl an Modulationsquellen – mit neun Slots für kreative LFOs oder Hüllkurven sowie vier Track-Modulatoren, Voice Randomization und einen neuen Bereich mit drei Performer-Modulatoren, mit denen Benutzer bis zu acht Balken mit Modulationsmustern zeichnen können.

Um eine echte Spielbarkeit und Variation innerhalb eines einzelnen Presets zu erzielen, können diese Patterns einer Steueroktave zugewiesen werden – ideal für Live-Auftritte oder Aufnahmesitzungen -, die über die für traditionelle Instrumente üblichen Ausdrucksformen hinausgeht.

In Zukunft werden durch kostenlose Updates für MASSIVE X neue Presets eingeführt und die Funktionen des Instruments erweitert.

Mehr Informationen zu MASSIVE X findet Ihr auf der Website von Native Instruments.

NI MASSIVE X Preise und Verfügbarkeit

MASSIVE X ist ab sofort auf der Native Instruments-Website für 199,- Euro erhältlich.

MASSIVE-Benutzer können für 149,- Euro upgraden.

MASSIVE X ist auch in KOMPLETE 12, KOMPLETE 12 ULTIMATE und KOMPLETE 12 ULTIMATE – COLLECTOR’S EDITION enthalten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*