Summer of Sound bei Native Instruments

Wie fast immer bei Native Instruments sind im Frühsommer die Updates und Upgrades ihrer Programme für die Hälfte zu bekommen. Also für die schon glücklichen Besitzer eine gute Gelegenheit ihre Sammlung auf den neuesten Stand zu bringen oder von einer normalen auf eine Pro- oder XT-Version upzugraden und noch glücklicher zu werden. 

Wie auch immer sind die Updates auf die aktuelle Komplete-Version hervorzuheben. Diesmal aber besonders, denn ihre zwei populärsten Programme Kontakt und Massive bekommen eine neue Versionsnummer bzw. im Fall von Massive X sogar eine komplette Neuprogrammierung. Die Sammlung Komplete (Collectors Edition) und Kontakt 6 wurden hier bei BuenasIdeas kürzlich besprochen.

Dort sind alle Details üppig ausgebreitet und daraus ergibt sich dann auch die Antwort auf die Frage, ob man dieses Update denn braucht. Die fällt zwar individuell aus, jedoch dürfte für die meisten gelten, dass da kein Weg daran vorbeiführt. Schon sind die ersten Samplebibliotheken für Kontakt 6 erschienen und dieses Programm wird auch die kommenden ca. zwei Jahre bis zum nächsten Major Update der unumstrittene Platzhirsch unter den Samplern sein. 

Massive X erscheint nach längeren Verzögerungen noch in diesem Monat, mit dem Update bekommt man diesen Synth frei Haus nachgeliefert. Genaues ist zwar bis jetzt nicht bekannt – aber wer ist nicht gespannt auf Massive X? Die Erwartungen sind hoch, denn die Konkurrenz hat nicht geschlafen und es gibt neben dem Schwergewicht Serum inzwischen etliche neuere Konkurrenten, die ebenfalls Wavetables integriert haben. Zuletzt nun Phase Plant mit seinem sehr gut aussehenden Wavetable-Editor. 

Die anderen neuen Instrumente verblassen da schon etwas, TRK01 oder die Ethno-Instrumentensammlung Middle East und die neuen Instrumente in der Kontakt-Factory-Sammlung. Oder die Mod-Pack-Effekte und der schon altbekannte Rickenbacher-Bass, der von der Ultimate- in die normale Komplete-Packung wechselt.

Ansonsten bieten sich noch Upgrades von in Komplete (normale Version) enthaltenen Instrumenten und Effekten an, allen voran Session Strings Pro 2 oder Replika XT, das eines der besten Delays überhaupt ist. 

Der Summer of Sound läuft bis zum 30.ten Juni und die Angebote kann man hier betrachten: https://www.native-instruments.com/de/products/summer-of-sound-2019/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*