Wiggle Synthesizer im Sonderangebot

Der DynamicWave Shaping Synthesizer Wiggle von 2nd Sense Audio ist für ca. 20 % des Normalpreises im Angebot bei VSTBuzz. Mit Mehrwertsteuer sind das dann ca. 20 €.
Das ist wirklich ein Schnäppchen für diesen sehr ungewöhnlichen Synthesizer. Alleinstellungsmerkmal ist der Aufbau der Wellenformen in den vier Oszillatoren aus jeweils vier Punkten, zwischen denen je nach Modus verschieden interpoliert wird, also eine weiche Interpolation ergibt eher eine Sinusartige Wellenform, eine harte eher eine Rechteckform. Jeder dieser Punkte kann nun einzeln in eine horizontale und/oder vertikale Bewegung versetzt werden, wackelt als hin und her und damit wackelt und verändert sich auch die gesamte Wellenform ständig und ändert damit ihr Timbre.

Horizontale Bewegungen der Punkte ändern die Phase, vertikale die Amplitude. Schon allein damit verändern sich die Obertöne des erzeugten Tons ständig. Jedoch kann zusätzlich zu dieser Form der Phase-Distortion noch eine FM-Modulation aller vier Oszillatoren untereinander durchgeführt werden, deren Parameter ebenfalls dynamisch moduliert werden können.

dynamischer Waveshaping Oszillator
FM Modulationsmatrix

Acht Modulatoren sind wahlweise LFOs, deren Wellenform man sich aus einer Multisegmentkurve zusammenklicken kann, die aber auch als Envelope dienen kann, des Weiteren vier spezielle Modulatoren und weitere acht Step-Sequencer-Modulatoren.
Es wird also alles getan, um den Sound möglichst abwechslungsreich zu gestalten.

Multisegment Modulatoren
Step Sequencer Modulöatoren

Viele dieser Parameter können in einem Snapshot eingefangen und auf eine der vier Ecken eines XY-MorphPads gelegt werden. Darin lassen sich sogar Bewegungspfade festlegen, die dann abgefahren werden.

Morph Pad

In einem internen Audiorecorder lassen sich die komplexen Klänge einfangen und bei Bedarf in die DAW ziehen.

Wiggle bringt sehr bewegte und eigenständige Sounds hervor, er klingt wirklich völlig digital, also alles andere als Old-School-analog. Teil des Konzepts scheint auch zu sein, dass es kein internes Oversampling und damit aber auch kein Anti-Aliasing gibt, digitale Artefakte sind also hörbar präsent, was in dem Fall meistens nicht, manchmal aber doch stören dürfte.

Wiggle kommt mit über 500 Factory-Presets, selbst welche zu erstellen scheint einfach zu sein.

Wiggle Angebotsseite bei VSTBuzz, das Angebot ist bis zum 28.06.19 gültig:
https://vstbuzz.com/deals/80-off-wiggle-by-2nd-sense-audio/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*