Sonuscore THE ORCHESTRA V1 – UPDATE

Das hier bereits ausführlich getestete und mit einem buenasideas Tipp ausgezeichnete The Orchestra von Sonuscore bekommt ein großes Update auf die Version The Orchestra Complete V1. Die neue Version enthält 108 neue Presets – Colors / Rhythms / Animated, zusätzlich finden wir in dem Komplettpaket von The Orchestra Complete die Librarys Strings Of Winter und Tuned Percussion in der Ensemble Engine.

Aufgenommen wurde The Orchestra Complete mit einem 80-köpfigem Orchester, neu hinzugekommen sind unter anderem 60 neue und unverfälschte Streicher-Artikulationen, zahllose kraftvolle Ensemble-Presets und eine neue Auswahl an charakteristischen Klängen, einige aus der großen Weite der Mongolei.

Die neue Version The Orchestra Complete enthält nun auch eine oft gewünschte Funktion, den MIDI Export. Damit ist es möglich einfach die MIDI-Daten aus The Orchestra Complete per Drag & Drop in die DAW zu ziehen. Zudem können Noten und Rhythmen für jeden exportierten Clip nun auch nachträglich verändert werden. Somit soll es recht einfach sein, Variationen und emotionale Veränderungen zu schaffen, ohne dabei die Arpeggiatoren und Envelopes von The Orchestra Complete zu überschreiben. Ein weiteres Novum ist die Verwendbarkeit der MIDI-Dateien mit anderen Instrumenten – selbst aus anderen Sample-Libraries.

Best Service Sonuscore The Orchestra Complete V1

Die Ensembles

The Orchestra

Die Complete Library bietet ein All-in-One-Orchester mit 80 Spielern – Streicher, Blechbläser, Holzbläser, Schlagzeug, gestimmte Schlaginstrumente und Harfe – sowie einen Chor.

Europäisches Streichorchester

Ein 41-köpfiges Streichorchester, unterteilt in 5 Instrumentengruppen, führte für „Strings Of Winter“ eine Reihe von detaillierten und erweiterten Techniken auf (z.B. Trills, Sul Ponticello, Harmonics, Col Legno, Bartók Pizzicato). Die Resonanz und raue Komplexität dieser neuen Artikulationen wurde im klassischen Raum des Studio 22 in Budapest aufgenommen. Alle Instrumentengruppen wurden in ihrer traditionellen Sitzposition festgehalten.

Mongolisches Morin Khuur Staatsorchester

Die Morin Khuur ist das nationale Instrument in der Mongolei, auch „Pferdekopfgeige“ genannt. Das Instrument hat zwei Saiten aus Pferdehaar und wird mit einem Bogen gespielt, der ebenfalls mit Pferdehaar bespannt ist. Dies verleiht dem Instrument ein feines und luftiges Timbre. Das Morin Khuur Ensemble wurde in den White Arch Studios in Ulan Bator mit einem Orchester von 15 Spielern aufgenommen, das sich in ein hohes und ein niedriges Ensemble aufteilt.

Die Artikulationen

„The Orchestra“ verfügt über ein komplettes Set von bis zu 6 Artikulationen pro Instrument, einschließlich True Legato. Die Complete Library erweitert die Streicher um 60 einzigartige Artikulationen, die sich auf 7 verschiedene Sektionen verteilen und zusätzlich 4 Instrumente mit String Ensemble FX.

Best Service Sonuscore The Orchestra Complete V1

The Core – The Ensemble Engine

The Orchestra Complete verfügt über eine leistungsstarke Engine, die über eine Reihe unabhängiger Arpeggiatoren und Velocity-Hüllkurven arbeitet, stark von Sonuscores Origins-Series inspiriert.

So soll das Schaffen von pulsierende Rhythmen oder kompletten Arrangements aus jeder Kombination von Noten möglich sein. Dies alles funktioniert, laut Hersteller, ohne dabei auf vorab aufgenommene Phrasen angewiesen zu sein. Mit minimalen Ladezeiten und einer großen Anzahl von Presets stehen sofort nach dem Laden volle Ensemblefarben zur Verfügung.

  • Unabhängige Arpeggiatoren und Velocity Envelopes erzeugen lebendige und kraftvolle Orchesterfarben.
  • Laden von bis zu 5 verschiedenen Instrumente/Artikulationen in unabhängige Slots um diese zusammenzuspielen.
  • Jedem Slot kann eines von fünf verschiedenen Modulen zugeordnet werden.

Im Engine-Bereich kann auf alle einzelnen Bedienelemente für jedes der fünf Instrumentenmodule zugegriffen werden. Kurze Noten können mit den Arpeggiatoren arrangiert werden, während anhaltende Noten mit der Velocity-Hüllkurve geformt werden können.

Best Service Sonuscore The Orchestra Complete V1 – Arpeggiator

Arpeggiator

Der Arpeggiator erzeugt melodische Muster, die dem Projekt ein reichhaltiges und lebendiges Orchestergefühl verleihen. Das Muster des Arpeggiators ist mit dem Rhythm Stepper einstellbar. Bei Bedarf ist fast jeder Parameter änderbar.

Velocity Envelope

Die Velocity Envelope fügt Sustains wiederkehrende dynamische Bewegungen hinzu. Das Herzstück ist die Envelope Form, welche frei gezeichnet werden kann.

Exportieren der eigenen Performance

Das Arrangement der Performance kann per Drag & Drop in die DAW gezogen werden

Frei spielbare Instrumente

Mit den Single Instrument Patches können melodische Ideen direkt eingespielt werden. Neben dem Ensemble Instrument enthält The Orchestra Complete auch einzelne Instrumenten-Patches aller Sektionen mit allen vorhandenen Artikulationen.

Multi-Track Patches

Multis machen die Ensemble Engine noch effizienter, wenn mehrere Instanzen des Orchesters geladen werden und diese sich überlagern. Es gibt Full Orchestral Multis für einzelne Artikulationen, die perfekt für schnelles Skizzieren und Layering funktionieren. Orchestral Rhythm und Animated Multis kombinieren mehrere Instanzen der Ensemble Engine für noch komplexere Muster.

Die Samples: Rauh und kantig – nicht „glattpoliert“

„The Orchestra“ wurde mit dem Ziel aufgenommen ein bisschen rauer und „ehrlicher“ zu klingen als der sonst übliche orchestrale Hollywood Sound. The Orchestra Complete ist eine echte Alternative und verspricht unverfälschte und kraftvolle Klänge, Punch und ein lebendiges musikalisches Erlebnis.

TO Stings of Winter und The Orchestra Complete sind ab sofort als Box oder Download bei Best Service und allen teilnehmenden Stützpunkthändlern erhältlich.

Die bisherige Versionvon The Orchestra,  bleibt unverändert im Programm von Best Service, wurde aber im Preis auf UVP 299,- Euro gesenkt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*