Sidechainer2 VST3 Plugin gratis von RGDAudio

Mit Sidechainer2 stellt RDGAudio ein VST3-Plugin gratis, nicht nur für die 4-on-the-floor- Gemeinde, ins Internet, zudem gibt es hier noch einige weitere interessante Überraschungen.

Ihr kennt sicher alle das Problem, dass sich gewisse Frequenzen überlagern können, zum Beispiel die Bassdrum und ein über ein Arpeggio getriggerter Basssynthesizer, in dem Fall hilft ein Gate, welches immer dann zumacht, wenn die Bassdrum angeschlagen wird.

VST3 Plugin gratis RDGAudio Sidechainer2
VST3 Plugin gratis RDGAudio Sidechainer2

Um dies zu steuern, brauchen wir das Signal der Bassdrum, welches angibt, wann die Bass-Synth-Spur geschlossen werden muss. Um diese Steuerung möglich zu machen, benutzen wir, insofern vorhanden, die Sidechain-Funktion in unserer DAW.

Sollte Eure DAW diese Möglichkeit nicht bieten, gibt es dennoch einen Weg. Dieses Beispiel dazu hatte ich vor Jahren schon einmal in dem unten stehenden Artikel ausgearbeitet und Schritt für Schritt erläutert.

Sidechainer2

Sidechainer2 ist ein kostenfreies VST3- und AU-Plugin (für APPLE macOS und WINDOWS), das genau diese Fähigkeiten bietet, hier können auch noch weitere Parameter, wie Attack und Release, eingestellt und die Ergebnisse als Preset abgespeichert werden.

Und nicht nur das, es ist zudem möglich, eigene Envelope-Kurven einzuzeichnen! Außerdem kann auch der Takt vorab festgelegt werden.

Die Features:

  • Einzeichnen einer Hüllkurve für das über Sidechain gesteuerte Gate oder Pumping
  • Anpassbarer Punkt + Hüllkurven-Editor (Maus-Bildlauf)
  • Enthaltene Presets mit Sidechain, Sequenz und Gate
  • Speichern von Voreinstellungen (Presets) im RDG-Format
  • VST3 für PC und AU, MAC VST3.
Video Sidechainer2 VST3 Plugin gratis

Auf einem Bein kann man nicht stehen…..

Neben dem oben vorgestellten Sidechainer2 Plugin finden wir bei RDGAudio ein wirklich interessantes und gut klingendes Piano-Plugin, selbiges verfügt über einen integrierten String-Sound. Somit kann das Piano mit dem String-Orchester-Klang gemischt werden. Das Plugin gibt es ebenfalls für macOS und WINDOWS in den Formaten AU und VST3.

Video RDGAudio FreePiano 2

Free Piano 2 ist ein samplebasiertes Hybrid-Klavier- und Streichinstrument. Es ist die aktualisierte Version des Legacy-Plugins Free Piano. Das virtuelle Instrument im Plugin-Format wurde von einem asiatischem Cottage-Flügel vom Typ D gesampelt und mit 4 Mikrofonpositionen aufgenommen.

So sind über 600 Samples, 3 Velocity-Layer, 4 Round-Robin-Varianten und über 400 Artikulationen in das Plugin eingeflossen. Alle aufgenommenen Sounds wurden fachmännisch in einem Berliner Studio berarbeitet.

Free Piano 2 ist ein anschlagdynamisches Instrument mit eingebautem Round-Robin mit AI-Engine.

Video RDGAudio FreePiano 2 Beispiel Sounds

Und noch einen

Noch nicht genug? Okay, da geht noch was, und zwar das SAW Pluck Plugin (VST3 und AU, für WINDOWS und macOS), welches einen analogen Trance-Plug-Synthesizer für die schnelle Erstellung von Trance-Akkorden emuliert, damit ist es möglich, schnell Riffs und Melodien zu erstellen. Es wurden alle Details der analogen Schaltung und der elektronischen Komponenten sorgfältig durch fortschrittliches DSP und Mathematik emuliert und über das C ++ Framework programmiert.

Obwohl es sich um einen Single Oscillator Synthesizer handelt, wurde dennoch ein sehr warmer Klang gestaltet, welcher normalerweise bei herkömmlichen subtraktiven Synthesizern fehlt.

Video: RDGAudio SAW Plug Synth Plugin

Komm, einer geht noch!

Jepp, einen haben wir noch. Wer die Strings auch ohne Piano-Klang spielen mag, der wird Freude an dem extra für den World Music Day bereitgestellten WMDStrings finden, welches auch für macoOS und WINDOWS in den Formaten AU und VST3 in 64-Bit verfügbar ist.

WMD Strings ist eine HQ String Sampled Library, in der alle Keys einzeln gesampelt und geloopt wurden. Es kommt mit zwei Presets: Normal und Slow. Somit eignet sich WDMStrings für Staccato Artikulationen oder zur Erzeugung von satten Hybrid-Legato-Strings.

Mit den Parametern Attack und Release können die Ein- und Ausschwingzeiten der Strings angepasst und geformt werden. Im Abschnitt LFO-Modulation kann ein LFO- Effekt hinzugefügt werden. Das kostenlose WDMStrings enthält auch REVERB, LOW PASS FILTER und TUNING-Regler und unterstützt das neue RDG-Dateiformat.

Video WDMStrings von RDGAudio

So, das war es dann, Tüte voll, ab nach Hause… Ach nee, der Link fehlt Euch noch, ja klar, hier isser 🙂

VST3 Plugins gratis bei RDGAudio
RGDAudio

RDGAudio hat auch einige hochinteressante kommerzielle Produkte und Services im Angebot, die Ihr Euch auch anschauen solltet. Um an die Freeware-Plugins zu kommen, klickt Ihr in das Menue und dort auf Products und dann auf Free Products.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*