Fiedler Audio Spacelab, objektbasiertes 3D-Audio Tool mit Reverb, 3D-Panning und Spatialisation.

Es wäre doch schön, wenn wir Klangeffekte und Klänge frei im Raum platzieren könnten, möglich sein soll dies nun mit den zwei neuen Audio-Plugins Fiedler Audio Spacelab Ignition und Spacelab möglich.Spacelab ist ein neuartiges objektbasiertes 3D-Audiotool für Reverb, Panning und Spatialization. Für alle DAWs, für alle Formate von Stereo bis zu umfangreichen Multichannel-Lautsprecher Setups. Co-entwickelt mit Fraunhofer IIS, den Erfindern vom mp3 Codec.

Fiedler Audio gelten als Spezialisten für „space-in-audio creation tools“ die Firma gibt die unmittelbare Verfügbarkeit von Spacelab bekannt. Spacelab ist ein neuartiges 3D-Audio Panning, Reverb und Spatialization Tool und ist als Spacelab Interstellar für 599,- Euro und als Spacelab Ignition für 249,- Euro im Onlineshop von fiedler-audio.com erhältlich.

Spacelab Ignition gibt es bis zum 18. Mai 2022 zum Einführungspreis von Euro 149,-

Fiedler Audio Spacelab
Fiedler Audio Spacelab

Neues Werkzeug für neue Audio-Produktionsworkflows

Für Musik, Film/ Video, Games, VR/AR – überall, wo immersive Audio gefragt ist, soll Spacelab dabei helfen, Sounds mit der richtigen akustischen Perspektive zu versehen. Spacelab kombiniert state-of-the-art Reverb, 3D-panning und Spatial/Immersive Audio in einem einzigen Plug-In. Die Audio Software öffnet damit die Welt des 3D-Audio für die Anwender aller DAWs.

Mit Spacelab lassen sich die Tracks in der DAW wie Objekte frei im Raum platzieren und bewegen, inklusive positionsrichtigem, Reverb. Das Resultat dieser räumlichen Anordnung von Sounds lässt sich dann in jegliches finale Audioformat bringen. Von Stereo Binaural 3D für Kopfhörer bis zu aufwändigen 3D-Audio Formaten für Multispeaker-Setups. Spacelab unterstützt Dolby Atmos und MPEG-H Workflows.

Spacelab funktioniert zudem auch als klassischer „Send/Return“ Stereo Hall mit natürlichen High-End Reverb. Es soll sich eine neue Dimension auftun, wenn man in Spacelabs Raum öffnet und Sounds, Signale, Spuren der DAW als Objekte im Raum positioniert und bewegt.

Durch die bequeme Art der Objektpositionierung und einen virtuellen, ebenfalls frei beweglichen „Hörer“, ermöglicht Spacelab kreative Workflows für Musik, Film, Rundfunk, VR/AR, Spiele usw. Durch das individuelle Rendern des Halls für jedes Objekt, abhängig von seiner Position, soll ein einzigartiges Klangbild mit erstaunlichen Details und einem Realismus, der mit einem kanalbasierten Hall unmöglich ist möglich sein.

Mit Spacelab ist das Mix-Studio immer dabei

Bisher ist es beim Mischen mit Kopfhörern unverzichtbar, die klanglichen Resultate mit Lautsprechern in einem Raum zu kontrollieren. Mit Spacelab hat man solch einen Raum immer dabei. Der interne binaurale Renderer von Spacelab stellt sämtliche gängige Lautsprecherkonfigurationen dar. Unterwegs mit Kopfhörern mischen und nun auch unterwegs mit Kopfhörern den Mix im Raum checken. Mit Spacelab geht das. Jeder Produzent und Musiker kann jetzt Projekte mit 3D-Audio realisieren und dann binaural veröffentlichen, sogar als mp3 oder AAC.

Beam me up!

Spacelab Beam ist das „Transporter“ Plug-In in den Raum von Spacelab. Mit Beam schickt man einfach seine Spuren aus der DAW in Spacelabs 3D-Spatial Audio Umgebung und macht so aus einer Spur ein Audio-Objekt. Beam macht aus DAWs die „nur“ Stereo können ein komplettes 3D-Audio Produktionstool.

Interstellar und Ignition

Spacelab ist in 2 verschiedenen Editionen erhältlich, Spacelab Interstellar und Spacelab Ignition. Spacelab Ignition ist das perfekte Werkzeug für Musikproduzenten und alle anderen, die einfach ihre Sounds im Raum positionieren und dabei das Stereofeld verlassen wollen, um mit Hall und 3D-Audioobjekten loszulegen.

Video Fiedler Audio Spacelab

Ignition unterstützt bis zu 24 unabhängige Objekte.

Für alle, die mehr brauchen und bis zu 256 Audioobjekte im Raum positionieren und die Objekte mit einzigartigen Parametern individuell gestalten wollen, ist Spacelab Interstellar das richtige Werkzeug. Die Reverb-Sektion bietet den einzigartigen Spektral-EQ, um den Nachhall räumlich und spektral zu formen. Interstellar bietet außerdem Funktionen wie Spread, mit dem der Nutzer die physische Größe der Audioobjekte im Raum definieren kann.

Martin Rieger, Experte für Immersive Media und Spezialist für XR mit 3D Spatial Audio hat Spacelab ausprobiert:Was Spacelab so einzigartig macht ist die Tatsache, dass es so einfach in der Bedienung ist und man gleichzeitig sehr komplexe Resultate damit erzielen kann. Ich habe damit kreative Freiheiten, die mir kein anderes Tool bietet. Spacelab hat mich beim mixen in 3D vollständig neu inspiriert – und es macht einfach Spass.https://www.vrtonung.de/en

Video Fiedler Audio Spacelab Ignition

Systemvorraussetzungen:

Spacelab unterstützt VST3, AU, AAX auf Computersystemen unter macOS 10.12 bis 12 und Windows 7 bis 11. Auf Apple Silicon Macs läuft Spacelab momentan im Rosetta Mode. Nativer Apple Silicon Support folgt.

Preise und Verfügbarkeit

Spacelab Interstellar ist ab sofort zum Preis von 599,- Euro und Spacelab Ignition zum Preis von 249,- Euro erhältlich. Spacelab Ignition ist zum speziellen Einführungspreis bis zum 18.Mai 2022 für 149,- Euro zu haben.


Weitere Informationen zu Fiedler Audio: www.fiedler-audio.com
Weitere Informationen zu Fraunhofer IIS: www.IIS.fraunhofer.de/audio

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*