Gratis von ARTURIA: FILTER MS-20

Es scheint sich bei ARTURIA ja mittlerweile zu einer kleinen Tradition entwickelt zu haben, uns zum Jahreswechsel mit einem kostenlosen Plugin zu erfreuen. Dieses Mal gibt es den brandneuen Effekt FILTER MS-20 für umme, und zwar noch bis zum 02. Januar 2023. Also flugs zur Maus gegriffen und zugeschlagen, solange das Angebot gilt!

ARTURIA FILTER MS-20
ARTURIA FILTER MS-20

Wie man sich unschwer denken kann, handelt es sich bei FILTER MS-20 um eine Auskopplung der Filtersektion des hauseigenen KORG MS-20 V, bestehend aus der bekannten Hochpass- und Tiefpass-Kombination und einem zusätzlichen gemeinsamen Cutoff-Regler.

Zudem hat ARTURIA das Plugin um um eine Verzerrersektion ergänzt, die wiederum mit eigenen Filtern aufwarten kann. Hinzu gesellt sich noch eine Ausgangssektion.

Ob das eingehende Audiosignal zuerst durch das Filter und dann durch die Distortion oder umgekehrt geleitet wird, lässt sich per Umschalter einstellen, die Bedienoberfläche ändert dann je nachdem ihr Aussehen.

FILTER MS-20 bietet darüber hinaus in der Advanced-View noch einige weitere Optionen, etwa einen Hüllkurvenfolger nebst Sidechain-Eingang, einen Step-Sequencer sowie einen Funktiongenerator, der eine Mischung aus komplexer Multistage-Hüllkurve und LFO darstellt.

Man darf erwarten, dass FILTER MS-20 nicht unbedingt auf edlen Schönklang ausgelegt ist, sondern vielmehr durch einen etwas rüpelhaften Charakter glänzt.

ARTURIA FILTER MS-20 ist ein reines 64-Bit-Plugin für WINDOWS ab Version 10 (vermutlich läuft es aber wieder auch noch unter WINDOWS 7…) und macOS ab Version 10.13, an Formaten werden VST, VST3, AAX und AU geboten. Eine NKS-Unterstützung besteht ebenfalls. Zur Aktivierung wird einmal mehr die separat zu installierende Applikation ARTURIA SOFTWARE CENTER (ASC) benötigt.

Nach der Gratis-Phase, also ab dem 03.01.2023, wird das Plugin übrigens 99,- Euro kosten.

Produktwebseite: https://www.arturia.com/products/software-effects/filter-ms-20/overview

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*