CHERRY AUDIO verschenkt SYNTHESIZER EXPANSION MODUL

Die Zeit vergeht wie im Fluge und CHERRY AUDIO existiert nun tatsächlich schon seit fünf Jahren, in denen diese Company uns mit zahlreichen interessanten Plugins versorgt hat. Anlässlich dieses Firmenjubiläums bieten die Kalifornier mit dem SYNTHESIZER EXPANSION MODUL eine Emulation des OBERHEIM SEM an, und zwar völlig kostenfrei, sozusagen als verfrühtes Weihnachtsgeschenk.

CHERRY AUDIO SYNTHESIZER EXPANSION MODUL
CHERRY AUDIO SYNTHESIZER EXPANSION MODUL

Virtuelle Nachbildungen dieses Klassikers von OBERHEIM gibt es ja nun schon einige auf dem Markt, allerdings muss man für diese in der Regel auch Geld auf den Tisch legen. Die wenigen Gratis-Varianten, die mir hier einfallen (WOK SAM und HY-MONO), sind inzwischen bereits längst Abandonware, man bekommt sie eventuell noch in diversen Freeware-Archiven, aber sie werden nicht mehr weiterentwickelt und/oder sind nur für WINDOWS (32-Bit) bzw. nicht in allen gebräuchlichen Plugin-Formaten verfügbar.

Umso erfreulicher, dass CHERRY AUDIO diese Lücke nun mit dem SYNTHESIZER EXPANSION MODUL schließt. Im Prinzip handelt es sich dabei um eine einzelne monophone Einheit des hauseigenen EIGHT VOICE, ergänzt um die beiden Effekte Echo und Phasor. Der große, auch mehrstimmig spielbare Bruder bietet neben acht derartiger Einheiten darüber hinaus auch noch einige zusätzliche Funktionen, eine Effekt-Sektion mit einem aufwendiger ausgestatteten Delay sowie einem Reverb statt des Phasers, einen Step-Sequencer, bis zu vierfaches Oversampling und deutlich mehr Presets.

Für das Design des Filters und des Phasor-Effekts zeichnet übrigens einmal mehr der DSP-Coder Mark Barton (MRB) verantwortlich, den sich CHERRY AUDIO in der Vergangenheit ja schon des Öfteren bei der Entwicklung von Plugins mit ins Boot geholt hat.

Die grundlegenden Merkmale entsprechenden denen der kommerziellen Plugins von CHERRY AUDIO, man findet hier also ebenso die umfassenden MIDI-Mapping-Optionen, den typischen Preset-Browser oder das obligatorische QWERTY Keyboard. Lediglich auf die Focus-Funktion, die hier allerdings aufgrund der überschaubaren Bedienoberfläche sowieso überflüssig wäre, und Einstellmöglichkeiten für die Oversampling-Qualität muss man verzichten.

CHERRY AUDIO liefert ganze einhundert Presets aus den drei Kategorien Basses, Leads und Percussion mit, für einen monophonen Synth völlig ausreichend. Unter der Haube gibt es aber doch noch zusätzliche virtuelle Stimmen, denn das SYNTHESIZER EXPANSION MODUL bietet gegenüber der Hardware von OBERHEIM auch einen fetten UNISONO-Modus mit wahlweise stufenloser Verstimmung.

Ich habe bisher nur ein paar Minuten mit dem Plugin herumgespielt, aber was ich in dieser kurzen Zeitspanne zu hören bekam, hat mir durchaus gefallen. Auf jeden Fall kann man mit dem SYNTHESIZER EXPANSION MODUL sehr schöne quasi-analoge Klänge erzeugen, wenn auch nur einstimmig, so dafür doch zum Nulltarif.

Im direkten Vergleich mit dem kostenpflichtigen ARTURIA SEM V (natürlich ohne dessen ganzen zusätzlichen Features und bei ausschließlich monophoner Einstellung) wirkte der Franzose auf mich zumindest bei manuell angeglichenen Init-Sounds deutlich statischer im Grundklang als der Kalifornier. Eine gewisse Ähnlichkeit zwischen dem guten alten WOK SAM und dem SYNTHESIZER EXPANSION MODUL war hier schon eher zu vernehmen, wenngleich der Germane hier trotz vollständig geöffneter Filter bei beiden Plugins etwas dumpfer klang. Das ist jetzt lediglich mein subjektiver Eindruck nach einem kurzen Test.

CHERRY AUDIO’s SYNTHESIZER EXPANSION MODUL ist als 64-Bit-Plugin für WINDOWS (7 bis 11) und macOS (10.13 bis 13) in den Formaten VST, VST3, AAX und AU (nur macOS) verfügbar, eine Standalone-Version lässt sich bei Bedarf ebenfalls installieren. Die SILICON-Prozessoren von APPLE werden nativ unterstützt.

Wie bei allen Plugins von CHERRY AUDIO ist für den Abschluss der Installation und für die anschließende Aktivierung ein eigener Account sowie einmalig eine aktive Internetverbindung notwendig.

Und hier ist die Produktwebseite, über welche Ihr Euch das SYNTHESIZER EXPANSION MODUL besorgen könnt: https://cherryaudio.com/products/synthesizer-expander-module

Übrigens, wer bevorzugt mit CHERRY AUDIO’s VOLTAGE MODULAR arbeitet, der kann das SYNTHESIZER EXPANSION MODUL dafür auch als separates Modul-Bundle erwerben, das sowohl eine monophone als auch eine polyphone Version beinhaltet. Hierfür wird dann allerdings ein kleiner Obulus von 15,- US-Dollar fällig: https://store.cherryaudio.com/bundles/synthesizer-expander-module-bundle

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*