Erst im vergangenen Sommer hatte ACOUSTICA die zehnte Version ihrer DAW namens MIXCRAFT veröffentlicht (Testbericht siehe hier), und nun präsentieren uns die Kalifornier schon das Update 10.5, das einige neue Features verspricht, darunter auch die heutzutage offenbar unvermeidliche Unterstützung durch künstliche Intelligenz.
Letzgenannte soll bei MIXCRAFT 10.5 im Rahmen der neuen Stem Separation eine einfache Isolation von einzelnen Instrumenten (Vocals, Piano, Drums usw.) aus einem kompletten Mix ermöglichen, die anschließend als separate Spuren zur individuellen Bearbeitung vorliegen. Diese Funktion steht allerdings ausschließlich in der „großen“ Variante MIXCRAFT 10.5 PRO STUDIO zur Verfügung, nicht jedoch im einfacheren und günstigeren MIXCRAFT 10.5 RECORDING STUDIO.
MIXCRAFT 10.5 bietet neue Project Templates, die aufgabenspezifische Presets umfassen, etwa für Piano- und Vocal-Arrangements, für Podcast-Setups, Mastering, Video Editing und allerlei mehr.
Die Liste der unterstützten MIDI-Controller wurde ebenfalls erweitert und beinhaltet nun zusätzliche Scripte für einige neuere Geräte.
Das neue Quick Access Panel ermöglicht das schnelle Hinzufügen, Entfernen und Umordnen von Instrumenten und Effekten auf virtuellen Spuren. Ebenfalls neu ist die Auto-Save-Funktion, die das aktuelle Projekt in durch den Anwender definierbaren Intervallen automatisch abspeichert und somit Datenverlusten etwa durch das Fehlverhalten unzureichend programmierter Plugins vorbeugt.
Zu den nicht direkt ersichtlichen Verbesserungen zählen eine erhöhte Stabilität und eine erweiterte Unterstützung von Plugins.
Der mit MIXCRAFT 10 eingeführte, in die DAW integrierte (und löblicherweise auch ausblendbare) Store beinhaltet nun über 100 Einzelprodukte (Plugins, Loops und Soundpacks) diverser renommierter Anbieter (u.a. ADDICTIVE DRUMS, ANATARES, BABY AUDIO, BLUE CAT, CHERRY AUDIO, D16 GROUP, FABFILTER, KILOHEARTS, KUASSA, PSP AUDIOWARE, SOUNDTRACK LOOPS und LOOPMASTERS), viele davon sind auch kostenlos erhältlich. Neu ist das sogenannte Loyalty Credit Program, das Kunden mit virtuellem Cash in Form von Punkten belohnt, die bei einem Kauf im Store eingelöst werden können. Damit möchte man wohl die Nutzung des Stores etwas anheizen.
Für Besitzer von MIXCRAFT 10 (in beiden Varianten) ist das Update die Version 10.5 kostenlos und kann auch direkt aus der DAW heraus erfolgen (Internetzugang auf dem Host-Rechner vorausgesetzt).
Neukunden können MIXCRAFT 10.5 bis zum 16.04.2024 zu einem vergünstigten Einführungspreis von 59,- USD statt 79,- USD (MIXCRAFT 10.5 RECORDING STUDIO) bzw. 119,- USD statt 149,- USD (MIXCRAFT 10.5 PRO STUDIO) erwerben
Produktwebseite: https://acoustica.com/products/mixcraft
Und hier gibt’s noch ein kleines Einführungsvideo: