Texte schreiben, ein gutes Hilfsmittel das Handbuch für Songtexter

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Als ehemaliger Sänger und Frontman einer zumindest lokal recht bekannten Band ist mir das Thema Texte schreiben sehr bekannt, sehr viel Zeit habe ich damit verbracht mehr oder weniger sinnige Botschaften unters Volk zu bringen, da wir damals noch hauptsächlich Deutsch gesungen haben kamen dabei Werke wie „Die Erde stirbt“ (sehr optimistisch und aufbauend 🙂  ) oder solche textlichen Ergüsse wie „Gruselroman ich bin im Wahn“ zustande.

Später wurde dann fleißig in englischer Sprache weiter gedichtet (Hungry Eyes , oder I wish I had a picture of you usw.) , meine Liebe gilt aber auch heute noch meiner Muttersprache Deutsch (JAWOLL 🙂 <scherrrrz>) .

Momentan lese ich ein interessantes Buch das viele seltsam anmutenden Textpassagen aus meiner kuriosen Dichtung hätte vermeiden können (z.B.: Träumer du Anarchist, Totalversäumer weil du zufrieden bist) aber egal wir waren jung, wild und brauchten das Geld. So jetzt aber, das Handbuch für Songtexter ist sehr gut geschrieben und ich konnte mich gestern im Wartezimmer meiner Zahnärztin  trotz bevorstehender Wurzelbehandlung komplett mit dem Lesen dieses Werkes ablenken und das soll was heißen!

Wer sich in der deutschsprachigen Musikwelt mit Texten und Songinhalten beschäftigt, stößt unweigerlich auf zwei Namen: Edith Jeske und Tobias Reitz. Sie, Jahrgang 1957, gilt als profilierteste und erfolgreichste Dozentin und Coach für das Berufsfach Textdichten, unterrichtet in eigenen Seminaren und beim Popkurs Hamburg. 1996 ruft sie die Celler Schule ins Leben, in der Nachwuchs-Textautoren ihre erste Fortbildungsstätte finden.

Er, Jahrgang 1979, nimmt 2001 an der Celler Schule teil und startet in den Folgejahren eine beachtliche Karriere als Songtexter im Schlagersegment. Seit 2007 ist er hauptberuflich Textdichter – der jüngste in Deutschland! Gemeinsam decken die beiden Erfolgsautoren eine Branchenpalette von Kinderlied bis Musical, von Helene Fischer bis Tim Fischer und von Patrick Lindner bis zu Emmi & Herrn Willnowsky ab.

Seit zehn Jahren stehen die Namen Jeske und Reitz über der Celler Schule, der einzigen Masterclass für Songtexter. Und seit Sommer 2011 sind die beiden auch Buchautoren: Im Juli erscheint das HANDBUCH FÜR SONGTEXTER von Edith Jeske und Tobias Reitz.

Die Celler Schule hat in den vergangenen Jahren einen Status in der deutschen Unterhaltungsbranche gewonnen, der sich im Gründungsjahr 1996 noch nicht einmal erahnen ließ. Sie ist zum Synonym für ambitioniertes Songtext-Handwerk in Deutschland geworden. Wer von der Jury ausgewählt wird, um sich hier unterrichten und von der GEMA-Stiftung fördern zu lassen, bekommt binnen zwei Wochen ein so umfangreiches Wissenspaket geboten wie nirgendwo sonst. Jetzt steht dieses Wissen allen offen, die sich fürs Songtexten interessieren.

Edith Jeske und Tobias Reitz haben ihre Erfahrungen und Lehrmittel auf 304 Seiten zusammengefasst Das HANDBUCH FÜR SONGTEXTER ist Das Hilfsmittel für alle, die gerne deutsche Songtexte schreiben – vom Amateur, der besser werden möchte, bis zum Profi, der mehr Geld mit dem Schreiben verdienen will. Und alles dazwischen. Und für alle, die einfach lernen möchten, Songtexte besser einzuschätzen. Spannend vor allem herauszufinden, welche Geheimnisse hinter erfolgreichen oder guten Texten stecken. Oft wissen das nicht einmal die Autoren selbst. Edith jeske und Tobias Reitz entschlüsseln das Kunsthandwerk Textdichten und helfen mit ihrem HANDBUCH FÜR SONGTEXTER, zum eigenen Schreibstil und zu immer wieder neuen Ideen zu kommen.

Zur Seite stehen den beiden Erfolgsautoren Branchenpersönlichkeiten der Sonderklasse! Jeder von ihnen hat das HANDBUCH FÜR SONGTEXTER auf eigene Weise unterstützt: Sprachpapst Bastian Sick («Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod“) steuerte ein Grußwort bei, Textgigant Dr. Michael Kunze das inhaltliche Vorwort. In ausführlichen Interviews erklären Musikproduzent Dieter Falk, Labelchef Jörg Hellwig (Koch Universal/Polydor München), Radio-Musikchef Thorsten Sutter und Star-Autor Frank Ramond die Mechanismen und Erwartungshaltungen der Branche. Zur Veranschaulichung haben zahlreiche Absolventen der Celler Schule und ehemalige Schüler von Edith Jeske, darunter Künstler wie Bodo Wartke, Judith Holofernes (Wir Sind Helden) und Andreas Zaron, Textbeispiele beigesteuert. Was den Rahmen des Buchs gesprengt hätte, hat in der dazugehörigen Online-Lounge seinen Platz gefunden.

Der Bezug zur Branchenpraxis ist im HANDBUCH FÜR SONGTEXTER allgegenwärtig. Dafür sorgt auch der biografische Hintergrund der Autoren. Edith Jeske arbeitete bis Mitte der 1990er Jahre für den WDR und DLF als Redakteurin und Moderatorin, gehört heute dem Werkausschuss der GEMA an, dem erweiterten Vorstand der Dramatiker-Union und dem Vorstand des deutschen Textdichter-Verbands. Tobias Reitz ist seit 2005 für das Label Ariola (Sony Music) als Content Manager tätig, arbeitete als Promoter, schrieb Tournee-Drehbücher und verwirklichte eigene Sampler-Projekte. Der letzte Teil des Handbuchs für Songtexter trägt bezeichnenderweise die Überschrift „Der Weg nach draußen“. Hier gehen die Nachwuchsförderer über die Arbeit am Text hinaus und geben Tipps zum richtigen Umgang in und mit einer mitunter schwer verständlichen Branche. Als Weg-Ebner für zahlreiche heute haupt- oder nebenberuflich tätige Textdichter wissen Jeske und Reitz, wovon sie sprechen.

Das HANDBUCH FÜR SONGTEXTER von Edith Jeske und Tobias Reitz könnt Ihr hier für 19,99 Euro bekommen:

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Wenn Ihr das Buch über uns bestellt unterstützt Ihr buenasideas.de ein wenig, dass kostet Euch keinen Cent mehr, also BITTE 🙂 Großes Dankeschön, Euer Andreas…

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