Best Service Voices & Choirs, die ganze Welt der Vokalisten für Eure Produktion.

2 Kommentare

Aus der schon vielfach gelobten Ethno World 5 Professional & Voices Sample Library extrahierte Best Service die auf Gesang und weitere Vokalgeräusche spezialisierte Version Voices & Choirs, der sehr umfangreiche Pool bietet ethnische Gesangsaufnahmen aus der ganzen Welt.

Die Sample Library wurde von dem Filmmusik Komponisten Marcel Barsotti, (Die Päpstin, das Wunder von Bern u.a.), in Zusammenarbeit mit Best Service erstellt. Voices & Choirs bietet insgesamt satte 7 Gigabyte aufgeteilt in 4000 Samples und 200 Patches an Audiodaten, die Sample Library wurde für Native Instruments KONTAKT 4 konzipiert, läuft aber auch im kostenlos erhältlichen NI KONTAKT 4 PLAYER.

Die Auswahl an Sounds ist sehr groß, diese unterteilt sich in Gesangsphrasen und Vokal Pads wie AHH, OHH usw. Auch eine über eine Oktave spielbare Begleitung wird für viele Vokal Loops und Samples mitgeliefert, der Klang dieser Begleitung hat einen universellen orchestralen Charakter und passt sehr gut zu den meisten Vokalaufnahmen. Zudem werden bei einigen Vokalaufnahmen auch spezifische dazu passende Instrumente oder gar komplett arrangierte Begleitungen mitgeliefert, die zwar nur sehr eingeschränkt spielbar sind aber gut einen ersten Eindruck der Einsetzbarkeit der Vokal Aufnahmen anzeigen.

Gewünscht hätten wir uns vielleicht eine Übersetzung dessen was denn da nun gesungen wird, gerade bei den arabischen Licks, wir wollen ja nicht nach der Veröffentlichung eines Songs unter Umständen auf der schwarzen Liste der Terrorverdächtigen stehen …., Ok Spaß beiseite ich bin ganz sicher das Best Service dies schon überprüft hat aber wie bereits gesagt es wäre schöner zu wissen was der Chinese, Araber, Afrikaner oder die Ukrainierin da gerade von sich gibt, das spanische konnten wir verifizieren und da geht es um Liebe und dem ganzen drum und dran, gehen wir also davon aus das es sich bei den anderen Sprachen auch um das Thema Nummer eins dreht.

Die Kenntnis der Texte hat auch noch einen anderen Hintergrund, setzen wir verschieden Phrasen zusammen die wir nicht übersetzen können kann dabei wohl ziemlicher Unfug heraus kommen, daher hier der Aufruf, von uns bei buenasideas.de, an Best Service doch bitte die Bedeutung der einzelnen Phrasen auf einer Internetseite zu veröffentlichen, dies macht unbedingt Sinn.

EthnoWold Voices & Choirs

Die Sample Library wird über das Native Instruments Korntroll Center registriert, die dazu nötige Seriennummer befindet sich im inneren der wahrlich platzsparenden und dennoch edlen Verpackung, auch dafür sei Best Service hier ein Lob ausgesprochen denn hier hat sich mal jemand wahrlich Gedanken gemacht und nicht nur eine kleine sondern auch eine außerordentlich stabile Verpackung geschaffen die man sich gerne in das Regal stellen mag.

Die Ladezeiten sind relativ kurz und die Samples sind sehr schnell spielbereit, der Umfang des Sample Pakets ist riesig und gut unterteilt, es geht mehr als ein Nachmittag drauf bevor man auch nur einen ungefähren Überblick über den Inhalt bekommt.

Folgende Vokal Phrasen, Effekte und Pad Sounds sind enthalten:

  • Vokalaufnahmen von einem Knabenchor
  • Vokalaufnahmen aus Bulgarien, Frau
  • Vokalaufnahmen aus Kameron, Mann
  • Vokalaufnahmen aus China, Mann und Frau
  • Vokalaufnahmen ethnischer Kammer Chor,
  • Vokalaufnahmen europäischer ethnischer Chor
  • Ethnische Pads und Phrasen von Fouxi, Frau
  • Gregorianische Gesänge, Chor männlich
  • Vokalaufnahmen aus Guinea, Mann
  • Männliche Phrasen und Pads
  • Menschliches Pfeifen
  • Vokalaufnahmen aus der Mongolei , Frau
  • Vokalaufnahmen aus der Mongolei mit Obertönen, spezielle Gesangsart in der Mongolei, Mann
  • Vokalaufnahmen aus der Mongolei Phrasen, Mann
  • Vokalaufnahmen aus der Mongolei Subtone, Mann (auch sehr speziell, muss man gehört haben)
  • Mongolisches Vokal Ensemble
  • Europäische ethnische Gesangsaufnahmen von Nanina, Frau
  • Native amerikanische Original Gesänge, Mann und Frau,
  • Vokalaufnahmen aus Iran & arabische Gesangsaufnahmen
  • Vokalaufnahmen aus Peru und Spanien, Mann
  • Vokalaufnahmen aus der Türkei, Mann
  • Vokalaufnahmen aus der Ukrainie, Frau
    (Die Liste ist nicht ganz vollständig da viel zu umfangreich….)

Es ist also reichlich Material vorhanden das Ihr direkt in Eurer Produktion einsetzen könnt aber das ist längst nicht alles was Voices & Choirs von Best Service bietet denn es ist eine wahrlich fette und umfangreiche Effektabteilung in der Library enthalten.

Best Service Voices & Choirs - Effekte

Zuallererst sei hier das wirklich hervorragende Convolution Reverb erwähnt das reichlich Auswahl an Impulsantworten bietet, auch wenn ich hier den Grand Canyon Hall oder weitere Outdoor Ambience Klangereignisse vermisst habe, man kommt aber mit dem enthalten Material sehr gut zurecht, zumal der Nachhall und Raumeffekt auch noch über einige Parameter einstellbar ist.

Die Timemachine kann die Samples strecken oder verkürzen, die bayrischen Jodler konnten wir so bei extermen Einstellungen zu einer fortwährenden Belustigung bei uns im Studio einsetzen, aber im Ernst die Timemachine ist eine gute Sache und funktioniert hervorragend wenn Sie sinnvoll eingesetzt wird, extreme Einstellungen bringen eher experimentelle Klänge zustande.

Der nächste Reiter in der Effektsektion bringt uns zu dem enthaltenen Kompressor und der Saturation Sektion, die schon in den Voreinstellungen deutlich Dampf machen und die Vokalaufnahmen so im Mix gut nach vorne bringen.

Auch ein dreibandiger parametrischer Equalizer ist ebenso wie ein Delay , Phaser und Chorus und die erweiterten Reverb Einstellungen mit an Bord, hier ist es also möglich gewaltig Einfluss auf das Klanggeschehen auszuüben, alle Effekte klingen durchaus amtlich und gut.

EthnoWold Voices & Choirs Parametric Equalizer

Eine ADSR Hüllkurve samt LFO und Einstellungsmöglichkeit für die Anschlagsstärke finden wir in dem Bereich „Group Edit“, unter Microtuning können wir verschieden Stimmungen und Skalen auswählen aber auch selbst erstellen und abspeichern, sehr schön.

Der Bereich Performance wertet die Sache dann noch einmal richtig auf, zum einem finden wir hier den Legato Bereich indem wir die Vokal Samples die monophon ineinander fließen lassen können, schalten wir den Legato Mode wieder aus besteht im Performance Bereich die Möglichkeit den Vocal Aufnahmen Harmonien hinzuzufügen und zwar bis zu zwei Oktaven nach oben und die zweite Stimme bis zu zwei Oktaven nach unten, dies macht eigentlich aber nur dann Sinn wenn alle Tasten auf dem Keyboard das gleiche abspielen also Hmmmm oder AHHHH, denn bei Vokal Aufnahmen die aus mehreren Licks bestehen kommt es bei Einsatz der Harmonie Funktion zum gleichzeitigen Abspielen verschiedener Gesangsphrasen, was natürlich in Kuddelmuddel enden kann. Die Harmonie Funktion kann auch nur da Harmonien erzeugen wo genügend Samples erfasst wurden, dies soll heißen das hier nicht elektronisch gepitcht wird sondern vorhandene Samples des gerade ausgewählten Presets für die Zweit und Drittstimme genutzt werden.

buenasideas-tippFAZIT: Best Service bietet mit dem aus der Ethno Worls 5 stammenden Voice & Choirs Vokalsample Pool ein gewaltiges Arsenal an guten Gesangsaufnahmen aus der ganzen Welt, die Aufnahmequalität ist hervorragend und die Sängerinnen und Sänger verstehen Ihr Fach zu 100%, Best Service nimmt uns mit diesem Produkt mit auf eine musikalische Weltreise die voller angenehmer Überraschungen steckt, da auch sehr viele Gesangsaufnahmen enthalten sind die nichts textliches aussagen ist Voices & Choirs auch auf lange Sicht eine gute Investition da diese Gesangsaufnahmen sich nicht abnutzen können durch den Einsatz in schon bekannten Produktionen, mir hat dieser Test einen Riesen Spaß gemacht und dafür gibt es natürlich einen buenasideas.de Tipp.

Eine Wertung über die CPU Last findet hier nicht statt da Voices & Choirs ein NI Kontakt Instrument darstellt.

Der Preis liegt aktuell bei 249,- Euro (inkl. MwSt.), dafür erhält man einen enormen Gegenwert, man bedenke das die Vokallisten aus Voices & Choirs weder den Kaffe Vorrat leertrinken und außerdem zu jeder Tages und Nachtzeit ohne Rumgenerve verfügbar sind 🙂

Weitere Informationen und die Bestellmöglichkeit findet Ihr bei: www.bestservice.de

Best Service EthnoWold Voices & Choirs Performance Einstellungen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

2 Gedanken zu “Best Service Voices & Choirs, die ganze Welt der Vokalisten für Eure Produktion.”