Ueberschall The Resource – Lost Tapes

Lost Tapes, die habe ich auch, nee denn, wenn die verloren wären dann hätte ich sie ja nicht mehr.. The Resource – Lost Tapes von Ueberschall besteht aus bisher nicht verwendeten Licks und Grooves, Melodien und Rhythmen, eine musikalische Schatztruhe, die darauf wartet genutzt zu werden.

Meine Lost Tapes sind tatsächlich Bänder und Kassetten sowie DAT Bänder die ich seit vielen Jahren schon in einem Schrank aufbewahre. Es ist vielleicht gar nicht mal so eine schlechte Idee sich da mal wieder durchzuhören, gerade jetzt in Zeiten der Ausgangssperre aufgrund der COVID-19-Pandemie.

Dummerweise liegen schon wieder einige noch zu tätigen Aufgaben auf dem Schreibtisch, mal sehen, ob ich trotzdem die Zeit finde mich einmal durch meine musikalischen Ergüsse der vergangenen Jahrzehnte zu hören.

Ueberschall The Resource - Lost Tapes
Ueberschall The Resource – Lost Tapes

Ein komplettes Solo, groovige Akkord- oder Bassparts oder einfach nur eine kurze, auffällige Instrumental Hook all das ist in The Resource – Lost Tapes enthalten. Somit soll die Library ideal für Produzenten von House, Hip-Hop, Pop, Jazz, Soul und Funk sein, zudem soll sie authentische Instrumenten Performances in jeden elektronischen Track bringen.

Massive Collection Of Phrases And Licks

In der ursprünglichen The Resource Library kombinierte die Firma Ueberschall vier Ueberschall-Produkte, welche vorher nie als digitale Downloads verfügbar waren. Eines dieser Produkte war Vintage Licks & Phrases. Für diesen Titel wurde eine riesige Sammlung inspirierender musikalischer Phrasen aufgenommen. Diese wurden von hochkarätigen Studiomusikern auf einer großen Auswahl von Instrumenten gespielt. Nach wochenlangem Editing wurde Vintage Licks & Phrases im Jahr 2002 veröffentlicht.

Real Instruments With Real Character

Zu dieser Zeit waren DVD-Laufwerke in den Studios jedoch noch nicht üblich, sodass Vintage Licks & Phrases auf CD-ROM veröffentlicht wurde. Selbst auf insgesamt 5 CDs war nur begrenzten Platz vorhanden, daher mussten riesige Mengen an Material herausgelassen werden.

Dieses Material wurde jedoch archiviert dabei aber leider mit der Zeit vergessen. Durch einen glücklichen Zufall wurden diese Loops vor kurzem wiederentdeckt und es war sofort klar, dass diese „Lost Tapes“ fantastisches Material enthielten. Dazu gehören sowohl völlig neue Phrasen als auch Variationen von Material, das bereits auf The Resource veröffentlicht wurde. Jetzt kann mit der Flexibilität, die die Welt der digitalen Downloads bietet, dieses Material komplett als Elastik Library zur Verfügung gestellt werden.

Super-flexible Elastik Engine

The Resource – Lost Tapes enthält über 11.000 Loops und Phrasen. 7.5 GB Sample-Daten sind auf 6 Elastik-Soundbänke verteilt. Zu den Instrumenten gehören E-Bass, Saxophon, Trompete, Flügelhorn, Clavinet, Orgel, Synthesizer, E-Gitarre, akustisches Klavier und E-Piano. Die Phrasen wurden mit 120 BPM aufgenommen und sind in drei Tonarten organisiert: a-, d- und e-Moll. Die vielfältigen und effizienten Algorithmen von Elastik, beispielsweise ReTune, ermöglichen die Feinabstimmung in Tempo, Pitch und Tonart an jedes Projekt.

  • Genre: House, Hip Hop, Pop, Jazz, Soul, Funk, Electronica
  • Elastik Soundbank for Mac & Win – AU/VST/AAX/Standalone
  • 7.5 GB, 11.172 Loops and Phrases
  • Gratis Elastik Player

Preis und Verfügbarkeit

The Resources – Lost Tapes ist ab sofort als Download bei Ueberschall für den Einführungspreis von 49,- Euro (Regulärer Preis 149,- Euro) bis zum 12. April 2020 erhältlich.

Hier ist der Link: https://www.ueberschall.com/product/303/The-Resource—Lost-Tapes

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*