ARTURIA verschenkt EFX REFRACT

„Alle Jahre wieder“ möchte man fast schon sagen angesichts der beinahe traditionellen Weihnachtsgeschenke von ARTURIA. Dieses Mal spendieren uns die Grenobler ein neues Effekt-Plugin aus der EFX-Reihe, die statt der üblichen Emulationen ausschließlich originelle Eigenkreationen beinhaltet, auch EFX REFRACT macht hiervon keine Ausnahme.

ARTURIA EFX REFRACT
ARTURIA EFX REFRACT

Neben EFX FRAGMENTS und EFX MOTIONS ist EFX REFRACT bereits das dritte Plugin dieser speziellen Produktreihe, die bei mir persönlich alle unter der Kategorie „Mangler“ einsortiert sind, eignen sie sich doch hervorragend, um das damit bearbeitete Audiomaterial in eine völlig neue Richtung zu verbiegen. Dies gilt auch für EFX REFRACT.

Grundlage ist die sogenannte REFRACTION-Sektion, die bis zu acht identische Stereo-Kopien des eingehenden Audiosiognals erzeugt, welche wiederum mit einstellbarer Intensität gegeneinander verstimmt und moduliert werden können.

Nur allein damit schon lässt sich ein eher schwachbrüstiger Klang in ein überaus breites Gebilde verwandeln, das an supersaw- und chorusähnliche Effekte erinnert.

Falls dies dem einen oder anderen bekannt vorkommen sollte: Bereits das in der vergangenen Woche veröffentlichte Update zum MICROFREAK und MICROFREAK V enthält eine ähnliche Funktion namens SUPER UNISON.

ARTURIA EFX REFRACT - Mode FX
ARTURIA EFX REFRACT – Mode FX

Das derart verfielfältigte Signal kann anschließend noch durch einen von insgesamt fünf MODE FX geschickt werden, namentlich BANDPASS, COMB FILTER, BITCRUSHER, DISTORTION und HARMONIZER. Jeder dieser Effekte verfügt über ein kleines Set an individuellen Einstellmöglichkeiten, statt auf endlose Parametergräber setzt ARTURIA hier auf einen schnell erzeilbare Ergebnisse.

Sowohl die REFRACTION als auch die MODE FX lassen sich durch einen gemeinsamen, bei Bedarf zum Host-Tempo synchronisierbaren LFO mit zahlreichen Schwingungsformen sowie Zufallsfolgen modulieren.

Darüber hinaus bietet EFX REFRACT noch ein Hochpassfilter für das trockene Eingangs- und ein Tiefpassfilter für das bearbeitete Ausgangssignal. Ein- und ausgehende Pegel lassen ebenso regeln wie das Dry/Wet-Mischungsverhältnis. Auch EFX REFRACT kann mit den von anderen ARTURIA-Plugins schon bekannten praktischen In-App-Tutorials aufwarten.

EFX REFRACT ist als 64-Bit-Plugin in den Formaten VST, VST3, AAX und AU verfügbar, auch NKS wird unterstützt. Als Plattform kommt entweder mindestens WINDOWS 10 (keine ARM-CPUs) oder macOS 11 (inklusive SILICON-Support) in Frage. Die Aktivierung auf dem Rechner erfolgt wie üblich online oder offline mittels ASC (ARTURIA SOFTWARE CENTER), welches als separate App ebenfalls installiert werden muss.

EFX REFRACT steht nach Erstellung eines Kundenkontos allen Interessenten kostenlos zur Verfügung, allerdings nur bis zum 04.01.2024, danach wird daraus ein kostenpflichtiges Produkt (99,- Euro), das sicherlich auch beim nächsten Upgrade der hauseigenen FX COLLECTION inkludiert werden wird.

Produktwebseite: https://www.arturia.com/products/software-effects/efx-refract/overview

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*