Dr. Sound erklärt: Was sind VST-Plugins?

Die Entstehung von VST (Virtual Studio Technology) Plugins ist eng mit der Geschichte der Firma Steinberg verbunden, einem Pionier in der Welt der digitalen Audiotechnologie. Steinberg, ein deutsches Unternehmen, wurde 1984 von Karl Steinberg und Manfred Rürup gegründet und hat seitdem eine wegweisende Rolle in der Entwicklung von Musiksoftware und -hardware gespielt.

Die Idee hinter VST-Plugins entstand in den späten 1990er Jahren, als digitale Audio-Workstations (DAWs) immer populärer wurden und Musiker und Toningenieure nach neuen Möglichkeiten suchten, ihre Musikproduktionen zu verbessern. Steinberg erkannte diese wachsende Nachfrage und beschloss, ein offenes Plugin-Format zu entwickeln, das es Entwicklern ermöglichen würde, Effekte und Instrumente zu erstellen, die nahtlos in ihre Software integriert werden konnten.

Beispiel Gute kostenlose VST-Plugins von Full Buckett Music

Im Jahr 1996 wurde die erste Version von VST eingeführt, die es Entwicklern ermöglichte, Plugins für die damals führende DAW Cubase zu erstellen. VST-Plugins revolutionierten die Musikproduktion, indem sie eine flexible und kostengünstige Lösung für die Integration von Effekten und Instrumenten in digitale Workflows boten. Musiker und Toningenieure konnten nun eine Vielzahl von hochwertigen Plugins verwenden, um ihren Sound zu formen und zu verfeinern, ohne auf teure Hardware angewiesen zu sein.

Die Einführung von VST-Plugins trug auch dazu bei, die Entwicklung von Musiksoftware und -hardware voranzutreiben, da sie Entwicklern eine standardisierte Plattform zur Verfügung stellte, auf der sie innovative und kreative Produkte entwickeln konnten. Im Laufe der Jahre hat Steinberg das VST-Format kontinuierlich weiterentwickelt und verbessert, wobei die Einführung von VST2 und später VST3 eine verbesserte Audioqualität, erweiterte Funktionen und eine optimierte Benutzererfahrung brachte.

Die Jagd nach Audio-Plugins

Heute sind VST-Plugins ein unverzichtbares Werkzeug in der Welt der Musikproduktion und Tontechnik, das von professionellen Toningenieuren, Musikproduzenten und Hobbyisten gleichermaßen verwendet wird. Dank Steinbergs bahnbrechender Arbeit und Innovationskraft hat VST einen festen Platz in der Geschichte der digitalen Audiotechnologie und wird auch in Zukunft eine wichtige Rolle spielen.

Audio-Plugins: Eine Einführung in ihre Entstehung, Formate und Unterschiede

Audio-Plugins sind ein integraler Bestandteil der modernen Musikproduktion und Tontechnik. Sie ermöglichen es Toningenieuren und Musikproduzenten, eine Vielzahl von Effekten und Instrumenten in ihre Aufnahmen zu integrieren und so einen individuellen und einzigartigen Klang zu erzeugen. Doch wer hat sie erfunden, welche Formate gibt es, und was sind die Unterschiede zwischen den verschiedenen Versionen? Zusätzlich dazu wirft die Frage nach 32-Bit- und 64-Bit-Plugins eine weitere wichtige Entscheidung auf. In diesem Text werden wir diese Fragen eingehend beleuchten.

Beispiel viele gute Audio-Plugins bei Voxengo

Entstehung von Audio-Plugins:
Audio-Plugins wurden in den späten 1990er Jahren populär, als digitale Audio-Workstations (DAWs) wie Pro Tools, Cubase und Logic auf dem Vormarsch waren. Zuvor waren Effekte und Instrumente hauptsächlich in Hardware-Form verfügbar, was zu einem sperrigen und kostspieligen Setup führte. Die Entwicklung von Audio-Plugins revolutionierte die Musikproduktion, indem sie eine flexible und kostengünstige Lösung für die Integration von Effekten und Instrumenten in digitale Workflows bot.

Formate von Audio-Plugins:
Neben VST gibt es noch verschiedene weitere Formate von Audio-Plugins, darunter AU (Audio Units), AAX (Avid Audio eXtension), RTAS (Real-Time AudioSuite) und mehr. Ganz neu ist das quelloffene Format CLAP (CLever Audio Plugin). All diese Formate dienen als Schnittstellen zwischen der DAW und den Plugins und ermöglichen es den Benutzern, Plugins nahtlos in ihre Arbeitsumgebung zu integrieren.

Unterschiede zwischen VST, VST2 und VST3:
VST ist eines der ältesten und weit verbreitetsten Plugin-Formate und wurde von der Firma Steinberg entwickelt. VST2 war eine Weiterentwicklung von VST und bot erweiterte Funktionen und verbesserte Leistung. VST3 ist die neueste Version und bietet erweiterte Funktionen im Vergleich zu den früheren Versionen. VST3 unterstützt auch moderne Technologien wie Mehrkanal- und Mehrfrequenz-Verarbeitung sowie verbesserte Automatisierungsfunktionen.

Beispiel Ohmforce Plugins gratis

32-Bit vs. 64-Bit:
Die Unterscheidung zwischen 32-Bit- und 64-Bit-Plugins bezieht sich auf die Bit-Tiefe der Plugins und ihrer Kompatibilität mit dem Betriebssystem. 32-Bit-Plugins können auf 32-Bit- und 64-Bit-Betriebssystemen ausgeführt werden, während 64-Bit-Plugins nur auf 64-Bit-Betriebssystemen funktionieren. 64-Bit-Plugins bieten in der Regel eine bessere Leistung und Stabilität, da sie mehr Speicheradressen nutzen können und daher mit größeren Datenmengen effizienter umgehen können. Sie können auch eine höhere Audioqualität und eine verbesserte Leistungsfähigkeit bieten, insbesondere bei komplexen und ressourcenintensiven Anwendungen.

Wie entsteht ein Audio-Plugin (Beispiel VST-Plugin)

Die Programmierung eines VST-Audio-Plugins ist eine faszinierende und anspruchsvolle Aufgabe, die ein tiefes Verständnis von digitaler Signalverarbeitung (DSP), Algorithmen, Programmierung und Audioengineering erfordert. In diesem Text werden wir die grundlegenden Schritte und Konzepte beleuchten, die bei der Entwicklung eines VST-Plugins zu beachten sind.

1. Konzeption und Planung:
Bevor mit der eigentlichen Programmierung begonnen wird, ist es wichtig, das Ziel des Plugins klar zu definieren und eine genaue Vorstellung von den gewünschten Funktionen und Eigenschaften zu haben. Dies umfasst die Festlegung der gewünschten Effekte oder Prozesse, die das Plugin durchführen soll, sowie die Benutzeroberfläche und Steuerungsmöglichkeiten für den Benutzer.

2. Entwicklungsumgebung einrichten:
Die Entwicklung eines VST-Plugins erfordert eine spezielle Entwicklungsumgebung, die es ermöglicht, DSP-Algorithmen zu implementieren und mit Audio zu arbeiten. Häufig verwendete Tools und Plattformen für die Entwicklung von VST-Plugins sind Steinbergs VST SDK (Software Development Kit), JUCE (Jules‘ Utility Class Extensions) und Max/MSP.

3. Implementierung der DSP-Algorithmen:
Der Kern jedes Audio VST Plugins liegt in den DSP-Algorithmen, die die eigentliche Signalverarbeitung durchführen. Dies kann alles von einfachen Filtern und Equalizern bis hin zu komplexen Effekten wie Reverb, Delay und Modulation umfassen. Die Algorithmen müssen effizient und ressourcenschonend implementiert werden, um eine optimale Leistung zu gewährleisten.

4. Benutzeroberfläche entwerfen:
Die Benutzeroberfläche eines VST-Plugins ist entscheidend für die Benutzerfreundlichkeit und Bedienbarkeit. Sie sollte klar und intuitiv gestaltet sein und dem Benutzer die Möglichkeit geben, die verschiedenen Parameter und Einstellungen des Plugins einfach anzupassen. Dies umfasst die Gestaltung von Reglern, Schaltern, Dropdown-Menüs und Anzeigeelementen.

5. Integration von Audio- und MIDI-Funktionen:
Ein wichtiges Merkmal eines VST-Plugins ist die Unterstützung von Audio- und MIDI-Daten. Dies umfasst die Verarbeitung von Audiosignalen in Echtzeit sowie die Integration von MIDI-Steuerung für die Fernsteuerung des Plugins durch externe MIDI-Geräte oder DAWs.

6. Testing und Fehlerbehebung:
Nach der Implementierung des Plugins ist es wichtig, ausgiebige Tests durchzuführen, um sicherzustellen, dass es korrekt funktioniert und keine Fehler oder Probleme aufweist. Dies umfasst die Überprüfung der Signalverarbeitung, die Überprüfung der Benutzeroberfläche und die Kompatibilität mit verschiedenen DAWs und Betriebssystemen.

7. Dokumentation und Veröffentlichung:
Nachdem das VST-Plugin erfolgreich getestet wurde, sollte eine umfassende Dokumentation erstellt werden, die dem Benutzer alle erforderlichen Informationen zur Verwendung des Plugins bietet. Anschließend kann das Plugin veröffentlicht werden, entweder als kommerzielles Produkt oder als Open-Source-Projekt.

Beispiel eigene VST Plugins für Windows und MAC selbst erstellen mit MAIZE SAMPLER

Insgesamt erfordert die Programmierung eines VST-Audio-Plugins ein hohes Maß an Fachkenntnissen und Erfahrung in den Bereichen DSP, Programmierung und Audioengineering. Durch sorgfältige Planung, Implementierung und Testing können jedoch hochwertige und leistungsstarke Plugins entwickelt werden, die einen wertvollen Beitrag zur Musikproduktion und Audioverarbeitung leisten.

Audio-Plugins sind ein wesentlicher Bestandteil der modernen Musikproduktion und Tontechnik. Sie ermöglichen es Toningenieuren und Musikproduzenten, eine Vielzahl von Effekten und Instrumenten in ihre Aufnahmen zu integrieren und so einen individuellen und einzigartigen Klang zu erzeugen. Durch die Entwicklung von verschiedenen Plugin-Formaten wie VST, AU und AAX sowie die Einführung von 64-Bit-Plugins wurden neue Möglichkeiten für die Integration von Plugins in digitale Workflows eröffnet. Die Wahl zwischen 32-Bit- und 64-Bit-Plugins hängt von den individuellen Anforderungen und der Kompatibilität mit der vorhandenen Hardware und Software ab, wobei 64-Bit-Plugins heuzutage Standard sind und viele Entwickler auch nur noch diese anbieten (Ausnahmen bestätigen die Regel…).

Tipp, selbst Audio-Plugins erstellen

Beispiel: Hise selbst Audio Plugins erstellen
Beispiel: Hise selbst Audio-Plugins erstellen

Das HISE Projekt stellt einen Open-Source-Baukasten zur Verfügung, mit dem Ihr selbst Audio-Plugins (sowohl Instrumente als auch Effekte) erstellen könnt: https://hise.dev/ und die Anleitung: https://docs.hise.audio/

Weitere Informationen zum Thema Audio-Plugins

https://de.wikipedia.org/wiki/Virtual_Studio_Technology#:~:text=Expression%20Maps%20Integration.-,Geschichte,Stereo%20Echo%20und%20Auto%2DPanner.