QB3 ein Vintage Equalizer Plugin von de la mancha.

Queen Bee also die Bienenkönigin sorgt hier für den guten Klang und das der bombastisch ist sugerieren die drei im freien Fall befindlichen Bomben an der rechten Unterkante des QB3 EQ Plugins von de la Mancha.

Nach den wirklich gut klingenden und ordentlich zupackenden GT- Kompressoren GTO und GTX bringt de la Mancha nun den dazu passenden vintage Style Equalizer heraus, es wurde beim QB3 nicht auf absolute Klarheit oder Neutralität geachtet, nein hier wurde die Beeinflussung des Klangs durch eine analoge Färbung, wie sie nur durch die Mischung aus Obertönen, Sättigung und Grundrauschen zustande kommen kann, ganz bewusst hingenommen.

Und das ist eben das was auch bei einem Pultec Equalizer oder bei den alten EMI EQs die Magie ausmacht, irgendwie machen diese Geräte den Sound besser, genau das konnte ich beim QB3 von de la Mancha feststellen, er zaubert schon bei ganz kleinen Klangbeeinflussungen irgend etwas warmes in den Klang das den Sound dichter macht und so der digitalen Sterilität entgegen wirkt.

Wo wir gerade beim Thema digitale Sterilität sind, diejenigen die sich nach alten Zeiten sehnen als es noch Netzbrummen, Bandrauschen sowie Knackser und knistern in den Audio Produktionen gab werden sich freuen über das „mach den Sound wieder kaputt“ Plugin namens Imperfection, das es schafft unseren sauberen und rauschfreien Sound wieder ordentlich zu verhunzen 🙂

De La Mancha - Imperfection Freeware (Bitte klicken)
De La Mancha – Imperfection Freeware (Bitte klicken)

Zurück zum Queen Bee Equalizer der den Sound nicht kaputt macht sondern verbessert, auch wenn das Geschmackssache ist, der eine mag es kühl und digital der andere nimmt die digitalen Vorteile, wie kein Rauschen oder Brummen mehr, mit und gibt dem ganzen dann noch etwas analoge Wärme mit auf den Weg, mittels spezieller Audio Plugins, die in der Lage sind die harmonischen Verzerrungen der analogen Hardware nach zu vollziehen und zu emulieren.

Der QB3 EQ bietet eine sehr übersichtliche Bedienoberfläche und erschlägt uns nicht mit Knöpfen und Tastern, es gibt für jedes der drei zur Verfügung stehenden Bänder die Möglichkeit die Center Frequenz und die Lautstärke zu beieinflussen.

Für den Bass und Hochton Bereich bietet der QB3 die Kontrolle der Schrittweite der Kurven so das chirugische Eingriffe auf einen bestimmten Frequenzbereich ebenso möglich sind wie die breite Beeinflussungen des Sounds.

Hier sind die technischen Features des De La Mancha QB-3 Equalizers.

  • Vintage Style Parametrischer 3-Band Equalizer.
  • Analoge Färbung durch Mischung von Sättigung, Obertönen und Grundrauschen.
  • Die mittlere Frequenz kann für jedes Band eingestellt werden.
  • Das Gain kann für jedes Band angehoben, oder abgesenkt werden.
  • Einstellbare Kurven für die Bässe und Höhen.
  • Die Bandbreite des mittleren Bandes kann semi-parametrisch eingestellt werden.
  • Der Master Gain ist einstellbar.
  • 40Hz Lo-Cut Schalter.
  • Eingebauter schaltbarer Limiter.
  • Nicht lineare Regler für das präzise Einstellen kleinerer Werte.

Der QB-3 kommt schon mit einer Reihe (33) guter Presets, die aufzeigen welches Potential in diesem Equalizer steckt, der QB-3 kostet aktuell ca. 24,- US Dollar was absolut angemessen ist, ein Bundle bestehend aus den beiden Kompressoren GTO und GTX und dem QB-3 kann man für momentan 41,- US Dollar bei De La Mancha bestellen.
Eine Demo Version, die Bestellmöglichkeit und weitere Informationen findet Ihr bei: www.delamancha.co.uk/QB3.htm

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*