ARTURIA präsentiert V COLLECTION X

Es ist soweit, pünktlich zu Weihnachten veröffentlicht ARTURIA die zehnte Auflage seiner V COLLECTION, dieses Mal mit der römischen Ziffer X betitelt. Neben sechs neu hinzugekomenen Plugins erwarten uns in diesem Bundle zwei rundumerneute Instrumente sowie drei neue Expansion Packs. Damit beinhaltet die V COLLECTION X ganze 39 Instrumenten-Plugins.

ARTURIA MINIFREAK V
ARTURIA MINIFREAK V

Zunächst zum Zuwachs: Dieser besteht aus dem bisher nur einzeln zu habenden MINIFREAK V, der ja gerade erst auf die Version 2.0 upgedatet wurde, dem vor einigen Monaten erschienenden ACID V, dem brandneuen CP-70 V sowie drei neuen Ablegern der AUGMENTED-Reihe namens BRASS, GRAND PIANO und WODWINDS.

ARTURIA ACID V
ARTURIA ACID V

Des Weiteren wurden die beiden älteren Emulationen MINI V und WURLY V von Grund auf neu programmiert und haben daher nun auch neue Versionsnummern erhalten, womit diese Upgrades wohl nicht mehr in ältere Ausgaben der V COLLECTION einfließen dürften.

Zu guter Letzt fügt ARTURIA der V COLLECTION X noch drei Sound-Erweiterungen mit Presets bei, deren Bandbreite von cinematischen Atmospheren über zeitlosen Urban Soul bis hin zu zeitgenössischen elektronischen Musikstilen reichen soll.

ARTURIA CP-70 V
ARTURIA CP-70 V

Beim erwähnten CP-70 V handelt es sich um eine Emulation des (nahezu) gleichnamigen E-Piano-Klassikers von YAMAHA. Bei der Klangerzeugung setzt ARTURIA auf eine Mixtur aus Samples und Acoustic Modelling. Als zusätzliches Feature haben die Grenobler dem CP-70 V noch ein virtuelles Pedal Rig mit virtuellen Effekt-Tretminen spendiert.

ARTURIA AUGMENTED WOODWINDS
ARTURIA AUGMENTED WOODWINDS

Bei den AUGMENTED-Instrumenten, die auf mich wie ein Nebenprodukt bei der Entwicklung des hauseigenen PIGMENTS wirken, und die eigentlich nicht viel mit den typischen Emulationen aus der V COLLECTION zu tun haben, kommt eine Kombination aus gesampleten Sounds und subtraktiver Synthese zum Einsatz.

ARTURIA AUGMENTED BRASS und GRAND PIANO
ARTURIA AUGMENTED BRASS und GRAND PIANO

Der Name ist hier jeweils Programm: AUGMENTED BRASS ist auf Blechblasinstrumente, AUGMENTED GRAND PIANO auf Flügel (womit es neben PIANO V ein weiteres virtuelles Klavier in der V COLLECTION X darstellt) und AUGMENTED WOODWINDS auf Holzblasinstrumente spezialisiert.

MINI V, ARTURIA’s Nachahmung des guten alten MINIMOOG ist nun bei der Version 4 angelangt. Im Zuge dessen wurden sowohl die Bedienoberfläche als auch die zugrundeliegende Sound-Engine komplett erneuert, dies war aufgrund der zahlreichen potenten Mitbewerber wohl auch notwendig, um noch auf der Höhe der Zeit zu bleiben. ARTURIA gibt an, dass bei der neuen Version mehr Wert auf die Nachbildung analoger Non-Linearitäten bei den Oszillatoren, beim Filter, bei den Hüllkurven und beim Feedback Loop gelegt wurde.

ARTURIA MINI V4
ARTURIA MINI V4

Erweiterungen stellen die Polyphonie, ein sogenannter „Vintage Knob“, zwei zusätzliche Modulatoren, ein Arpeggiator sowie eine Effektsektion dar. Auf der anderen Seite will man das Feature-Set aber auch ein wenig zurückgeschraubt haben, um so dem puren Grundklang mehr Respekt zu zollen. Wir werden sehen bzw. hören…

ARTURIA WURLY V3
ARTURIA WURLY V3

Auch das WURLY V, eines von mehreren E-Pianos in der V COLLECTION, hat man eine neue Optik und ein überarbeitetes physikalisches Modell sowie neue virtuelle Ausgangsschaltkreise verpasst, hinzu kommen neue Effekte, erweiterte Optionen und ebenfalls ein Rig mit nachgeahmten Pedal-Effekten.

Die V COLLECTION X ist ab sofort bei ARTURIA zum regulären Preis von 599,- Euro erhältlich. Wie bei den Grenoblern üblich, erhalten registrierte Anwender in der Einführungsphase beim Einloggen in ihren Account einen exklusven Rabattpreis genannt. Insbesondere Besitzer der Vorgängerversion bzw. weiterer ARTURIA-Produkte bekommen je nach deren Art und Anzahl ein individuelles, meist noch einmal deutlich vergünstigtes Upgrade-Angebot präsentiert. Diese Discount-Aktion ist bis zum 07.01.2024 gültig.

Produktwebseite: https://www.arturia.com/products/software-instruments/v-collection/overview#de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*